Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2023 10:04
Hallo, meine Frau (ebenfalls Vodafone Kunde) hat seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. Wenn man sie anruft, kommt man nicht durch, sie selbst kann auch keine Anrufe starten. Es fängt nichtmal an zu klingeln. Anrufe uber what's app gehen aber.
Wenn sie das handy Neustartet, bzw kurz den Flugmodus aktiviert und deaktiviert funktioniert es wieder. Sie nutzt ein iPhone 13.
ich hatte heute das selbe Problem zum ersten Mal, ebenfalls iPhone 13. Mich wollte ein Bekannter anrufen, seine what's app bzgl des vergeblichen Versuchs habe ich erhalten. Zurückrufen konnte ich ihn erst nachdem ich ebenfalls den Flugmodus aktiviert und danach wieder deaktiviert habe. Davor ging es nicht.
Als ich meinem Bekannten das Problem schilderte, sagte er mir, dass er das ebenfalls schon hatte (er ist ebenfalls Vodafone Kunde). Er nutzt in iPhone 8.
Was können wir tun? Ist das ein bekanntes Problem?
vg Thomas
am 14.05.2023 16:08
Scheint ein Problem mit VoLTE zu sein...
am 14.05.2023 17:17
Ok, was heißt das? Kann man das lösen? Kann ich was machen um es zu beheben?
am 16.05.2023 10:55
Kann dieses Phänomen auch bestätigen hier im PLZ Gebiet 44.. / 58...
Erst ach Neustart des Telefons ist wieder Ein- und ausgehende Telefonie wieder möglich.
am 18.05.2023 11:53
Hallo zusammen.
Bei mir auch das Gleiche. PLZ 8033x, 821xx
Das Thema wurde auch hier schon aufgemacht: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Telefonieren-nicht-mehr-möglich/td-p/307140...
Trotz eines mittlerweile erfolgten SIM Reset durch die Technik tritt der Fehler weiterhin regelmäßig auf.
Anrufer hören die Ansage "Die von Ihnen gewünschte Verbindung mit diesem Dienst oder Dienstmerkmal ist nicht möglich." Es erfolgt nicht einmal mehr eine Umleitung zur Mailbox. An der 5G+ Option kann es wohl nicht liegen, wenn auch bei einem iPhone 8 der Fehler auftritt.
Es wäre toll, falls jemand von der Technik mit liest und sich der Sache annimmt. So kann es jedenfalls nicht bleiben, da man nicht erreichbar ist. Software, Netzbetreiberversion sind im übrigen aktuell.
Danke und viele Grüße,
0_1_7_2
am 18.05.2023 13:58
Jetzt auch im PLZ Bereich 8692x
am 19.05.2023 07:08
Im Bereich PLZ 80333 gibt es geplante Wartungsarbeiten, die voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen sein sollen.
Im Bereich PLZ 86925 und umliegend gibt es ebenfalls geplante Wartungsarbeiten, allerdings könnten die noch etwas länger dauern.
am 19.05.2023 07:16
Wir haben die Probleme im plz Bereich 737... was sind das für Störungen? Was nutzt mir ein Vertrag wenn ich nicht erreichbar bin und auch keine Info erhalte ob es jmd bei mir versucht hat.
am 19.05.2023 07:28
Vielen Dank für die Info. Der Fehler tritt aber auch im Bereich 821xx auf...
Zudem gibt es mittlerweile zu dem Thema im Forum auch schon einen Thread in der Rubrik Apple.
Habe gestern Abend auf iOS 16.5 mit Netzbetreiber 54.2.1 geupdatet. Bin gespannt ob sich hierdurch eventuell eine Besserung ergibt...
am 19.05.2023 08:17
Bitte nicht unterschiedliche PLZen in einen Thread mischen, am besten einen eigenen Thread aufmachen.