am 27.06.2022 14:47
Hallo Leute,
seit ca 1-3 Monaten empfange ich nur noch 4G, davor waren es immer 4G+. Denn mit 4G empfange ich zwischen 2 und 5 Mb/s an Download. Erst dachte ich es liegt vielleicht an meinem Gerät, aber meine Arbeitskolle hat das selbe Problem, selten springt mal 4G+ rein dann geht auch alles wieder Top, aber es springt auch wieder schnell raus.
Ich kann keinerlei Störung oder sonstiges finden, es war auch immer Top, erst seit den ca letzten 3 Monaten ist es sehr schlecht geworden.
Region: 55743, Idar-Oberstein
Ich arbeite überwiegend im Freien und das im ganzen Landkreis, hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
MfG Steven
am 27.06.2022 20:58
Hallo Punica,
hast du noch eine Straße ohne Nummer dazu? Dann schaue ich mir das mal an.
Gruß St3ffi
28.06.2022 07:41 - bearbeitet 28.06.2022 07:42
Ja klar, die strasse wäre einmal:
Ida-Purper-Str. und Klotzbergstr.
MfG Steven
am 28.06.2022 14:30
Hallo Punica,
dankeschön 🙂
Also an den beiden angegebenen Adressen gab es eine Einschränkung im Netz, die aber laut Abfrage seit heute morgen beendet ist. Es kann immer etwas dauern, bis alles wieder 100% läuft, von daher schlage ich vor, Du testest heute und morgen mal aus und wenn es keine Änderung und Einbuchung auf 4G+ wie vorher auch gibt, sagst Du nochmal kurz Bescheid, in Ordnung?
Gruß St3ffi
am 28.06.2022 15:42
Ja klar kein Problem, ist auch nicht tragisch wenn es Probleme gibt, nur konnte ich nirgendwo was finden wegen den Einschränkungen, aber Top das es geklärt ist, vielen dank
MfG Steven
am 28.06.2022 16:47
Hallo Steven,
gern geschehen
Schönen Tag noch,
viele Grüße St3ffi
am 29.06.2022 09:22
Guten Tag, also ich in seit heute früh nur im Freien unterwegs, bei mir hat sich bis aber bis jetzt leider nichts verändert
MfG Steven
29.06.2022 14:31 - bearbeitet 29.06.2022 14:32
Hallo Steven,
Du hast Recht, das ist wirklich zu wenig. Ich möchte das gerne für Dich überprüfen lassen. Schick mir bitte per PN Deine Rufnummer und Dein Kennwort zu. Ich werde dann eine Reklamation in die Wege leiten.
Danke, Gruß St3ffi
am 09.07.2022 19:09
Hallo Punica,
Deine technische Reklamation H_INM05714362A wurde abschließend bearbeitet. Wir haben folgende Rückmeldung erhalten:
Das Problem besteht, wenn Du unterwegs bist (arbeitest) und dann nicht mehr die versorgende FXL461 nutzt sondern die benachtbarte FXL2I6. Dieses war zuletzt häufig der Fall.
Dann kann auch kein 4G+ mehr genutzt werden sondern nur 4G (FXL2I6 hat nur L800 also keine CA möglich)
Die Station FXL2I6 liefert auch generell, durch erhöhte Last, nur geringe Raten.
Das Problem ist bereits bei der Kapazitätsplanung bekannt, eine Erweiterung ist wie folgt geplant:
F9959 LTE 1800 FBL2I6 12.12.2023
F9959 LTE 2100 FCL2I6 12.12.2023
F9959 LTE 700 12.12.2023
Die Stationen an sich funktionieren allerdings fehlerfrei und ohne Veränderung
Viele Grüße, T-Jay