1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet extrem langsam - iPhone 12 Pro - DNS ?
Severin1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mobile Daten nutze (egal ob 4G oder 5G) ist die Internet Verbindung auf dem gesamten iPhone extrem träge. 

Das äußert sich darin, dass es erst eine 15-30 Sekunden gedenkzeit gibt und dann der Inhalt lädt.

Gerät habe ich schon neuinstalliert, dementsprechend auch neugestartet 😉

Interessanterweise lässt sich das Problem umgehen, indem ich ein VPN nutze und damit auch andere DNS Server. 

Meine Vermutung ist also, dass es nicht am Gerät liegt, sondern am Netz/DNS Server von Vodafone.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das ein Netz Reset auf seiten Vodafone helfen könnte?

Viele Grüße

51 Antworten 51
Klaggo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein iPhone und kein Android. Auf der Straße ist es teilweise besser. Je nachdem wo man steht. Seit heute habe ich in bestimmten Bereichen des Gebäudes auch besseren Empfang, da anscheinend 5G seit heute verfügbar ist. Insgesamt ist die Situation aber unbefriedigend! Wie gesagt; Mit O2 hatte ich Null Probleme!!!

Jioti
Moderator:in

Hallo @Nagi1. Hast Du alternativ mal Wifi Calling ausprobiert (nur für Vertragskunden verfügbar) ? Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jioti

@Klaggo. Verstehe. In Barsinghausen 5G? Oder wo?

Ich hab genau das gleiche Problem, und versteh nicht warum dass nicht behoben wird!

So viel zahlt man für nix?

Ich versteh ein ,zwei , drei Tage oder 1 Woche aber nicht so lange !  

Wir haben das selbe Problem. 4G mit mehreren Ballen Empfang angezeigt, aber die Verbindung ist so langsam dass nicht mal win Speedtest durchgeführt werden kann. Geschweige denn die App überhaupt Daten lädt. Normale Webseiten laden auch 2-5 Minuten. 

wir wohnen in 33758 und früher lief hier Vodafone auch sehr gut.

die Karte wurde in 2 verschiedenen iPhones (XR und 12) getestet und das Problem war bei beiden Geräten das gleiche. 

wir sind völlig überfragt was wir hier tun können. Telekom Netz am gleichen Standort ist blitzschnell. O2 ebenfalls. Eine übermäßige Überlastung ist unwahrscheinlich.

welche Möglichkeiten haben wir ? 

Nagi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti das ist doch wlan Telefonie 

das kann ich natürlich draußen nicht nutzen . In meiner Wohnung nutze ich das und das funktioniert auch gut. Mein Problem besteht ja bei mobile Daten . Die sind langsam und telefonieren im normalen Vodafone Netz ist bei mir auch katastrophal , wobei ich mir dachte dass das eventuell auch an den mobilen Daten liegt , weil unter Einstellungen die mobilen Daten sowohl für Daten als auch Sprache verwendet wird . 

p.s das Problem ist wohl bei 4G als auch 5G und ich möchte auch hinzufügen dass mein Freund o2 nutzt beim selben iPhone Typ und da rennen die mobilen Daten.

TinaG

Hallo Rofola,

leider ist der Fehler nicht so einfach zu beheben, da noch nicht ganz klar ist wo der Fehler liegt.

Was nutzt Du für ein Telefon und an welcher Anschrift hast Du welche Probleme?

Viele Grüße

TinaG

Nagi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

schön zu sehen, dass hier nichts mehr passiert.

hier ein aktueller speedtest, ich mein ganz ehrlich 400 kbit/S ist schon eine krasse leistung, ich weiß nicht ob man das übertreffen kann.

und ich wäre sehr dankbar wenn man auch png datein hochladen kann. unverständlich wieso man die screenshots auf dem iphone erst am computer als pdf umwandeln muss damit diese hochgeladen werden können 

St3ffi

Hallo Nagi1,

schick mir doch bitte per PN Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Ich möchte mir Deine Daten gerne genauer ansehen. Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

cango1071
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo wolte mal wiesen ob dein problemgelöst ist ob es noch Besteht 

Bei mir ist das geleiche Problem sogar mit Iphone 14 Pro Max

bitte um rückmeldung

gruss Cengiz