Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2021 21:21 - zuletzt bearbeitet am 11.08.2021 22:03 von Jioti
Lt. Vodafone Speedtest bekomme ich nur 1 Mbit Download im 4G Netz bei Vodafone in 85283.
Speedcheck ID: rwksht
*Sendeanlage-Bezeichnung in die Betreffzeile hinzugefügt. Moderator Jioti
11.08.2021 21:58 - bearbeitet 11.08.2021 22:01
Hallo @LsStWh LsStWh, dauerhaft oder nur temporär? Ich sehe in meinen Messungen der Zelle MXLE39B Werte tagsüber zwischen 6-10Mbit. Natürlich kann mal ein Ausreißer nach unten vorkommen, aber nicht von Dauer. Sind alle Deine Anschlüsse betroffen oder nur einer? Ich könnte sofort einen Anschluss-Reset ausführen und Du kannst sofort danach testen. Sag mir, ob wir das ausprobieren sollen. Danke und Gruß, Jioti
am 11.08.2021 23:00
Habe gerade wieder probiert und liege bei 3Mbit. Alao nicht viel besser. Ich hatte an diesem Standort schon über 20 Mbit.
Bitte einmal den Reset testen.
am 12.08.2021 15:35
Hallo @LsStWh. Da ich Deine Daten bereits vorliegen habe bzw. Du Dich zuvor mal legitimiert hast, habe ich einen Reset auf dem GigaCube und Deiner Hauptrufnummer durchgeführt. Unter Umständen ist ein Neustart der Geräte erforderlich, falls sie die Verbindung zum Vodafone-Netz verloren haben (ansonsten kein Neustart erforderlich). Schreibe mir, ob es eine Verbesserung gegeben hat. Bedenke bitte auch die Empfangsstärke. Ist sie zu niedrig (1 Balken), so kann die Performance geringer sein. Drücke die Daumen. Gruß, Jioti
am 12.08.2021 18:26
Heute Vormittag war es kurzzeitig besser. Verbindung zum Vodafone Netz wurde neu hergestellt. Aktuell habe ich sogar nur Edge Verbindung. Da spare ich mir erstmal den Speedtest.
am 12.08.2021 19:29
In Ordnung. Liefere mir die Ergebnisse gerne nach, sobald 4G Empfang vorliegt. Gruß, Jioti
am 13.08.2021 01:35
Gerade wieder Speedtest im 4G Netz (3 Balken) ausgeführt:
2 MBit Download /Upload
Speedtest-D: vgwsqz
am 13.08.2021 16:57
Hallo @LsStWh. Ich kann weiterhin keine Störung an der Funkzelle erkennen. Offenbar entsprechen die 2Mbit die momentane Auslastung. Ich habe noch nicht beurteilen können, ob die 2-3Mbit konstant erreicht werden ohne sich mal nach oben zu bewegen. Ist das so? Oder schwankt der Download-Wert auch mal deutlich nach oben? Gruß, Jioti
am 13.08.2021 17:36
Der Download Wert schwankt schon stark. Überwiegend ist er in dem Bereich 1-3 Mbit. Heute habe ich eben einen Spitzenwert von 29 Mbit gehabt (Speedtest-ID: kzgmkp) gleich danach 12Mbit (Speedtest-ID: 8rsb6y). Der Upload kommt nicht über 3Mbit
am 13.08.2021 18:44
@LsStWh hast Du für Deinen Router eine Außenantenne im Einsatz? Es gibt 2 LTE Frequenzen zu empfangen (800+2100MHz). Die 800er empfangen die Geräte ganz locker. Diese Frequenz dient aber nur zur reinen Grundversorgung und ist kein hoher Perfomance-Bringer. Die 2100MHz hat mehr Reserven, allerdings reicht diese nicht ins Gebäude rein. Die Sendeanlage befindet sich übrigens im Osten von Wolznach. Begibst Du Dich mit Deinem Handy näher in die Richtung, dürfest Du durch die 2100MHz weit mehr als die 1-3 Mbit empfangen.
Du kannst mal folgendes testen: lade mal das Programm LTE Watch auf Deinem PC herunter (hier, Achtung, keine Vodafone eigene Software). Bei der Installation musst Du den Router damit verknüpfen (Passwort und IP-Adresse werden abgefragt). In den Einstellungen des Programms kann st Du unter "Netzmodus" (oder so ähnlich) die LTE Frequenz selbst festlegen. Stelle sie auf 2100 um und prüfe, ob Du Empfang hast. U.Umständen stelle den Router woanders hin und falls Du es ins OG anstelle des EG stellen kannst, umso besser. Empfängst Du die 2100 nicht, stelle wieder auf 800 um. Viel Erfolg. Gruß, Jioti