Lange Netzsuche
chris77s
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe ein Problem beim Empfang. Seit einigen Wochen dauert die Netzsuche sehr lang (mehrere Minuten). Wenn ich für längere Zeit den Flugmodus aktiviert habe und diesen dann deaktiviere dauert die Verbindung zum 4G sehr lange und findet in mehreren Stufen statt. ca. 10 Sekunden "kein Netz", ca 10 Sekunden Empfang aber keine Anzeige eines Netzes (E, 3G, 4G), dann bekomme ich eine "E" Verbindung und nach mehreren Minuten habe ich schließlich 4G. Bis vor ein paar Wochen habe ich beim Deaktivieren des Flugmodus innerhalb weniger Sekunden eine Verbindung zum 4G Netz erhalten. Das Handy ist ein Huawei P30. 

3 Antworten 3
Jioti
Moderator:in

Hallo @chris77s ! Tritt dieses Symptom standortunabhängig auf, befürchte ich einen Defekt der Simkarte oder des P30. Ich empfehle einen Gegencheck: die Simkarte in einem anderen Handy testen. Funktioniert die Simkarte im anderen Handy einwandfrei, liegt es vermutlich am P30 selber.

Tritt das Symptom aber nur an einem einzigen Standort auf, dann ist mutmaßlich das Netz die Ursache.

Die Simkarte können wir tauschen. Insofern Dein P30 Garantie hat, so lässt es sich auch ersetzen bzw. reparieren.

Teste erstmal wie beschrieben und schreibe mir gerne zurück. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti, das Problem tritt standortunabhängig auf und es liegt nicht am Handy, ich haben es mit einem anderen getestet mit dem gleichen Resultat. 

T-Jay

Hallo chris77s,

wenn das Fehlerbild mehrere Kilometer entfernt ebenso auftritt, also geräteunabhängig und ortsunabhängig, dann bleibt noch die Simkarte als Ursache.

Wenn Du eine neue Simkarte erhalten möchtest, schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!