Kein Mobilfunk, Telefon verfügbar - eSIM
CE_050505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich bin vor wenigen Wochen von meiner normalen SIM auf eine e-SIM umgestiegen.

Bisher alles prima funktioniert aber heute plötzlich kam die Meldung, dass Kein Mobilfunk verfügbar. Keine Anrufe und keine Nachrichten über das mobile Netz versendet oder empfangen werden können.

 

Ich nutze ein ein iPhone 14, aktuellstes Update heruntergeladen.

Mit Apple Support bereits Kontakt gehabt, können keinen Grund finden, wollen, dass ich das Gerät einschicke. 

Die 4 Balken für das Netz bewegen sich wellenartig, keine SOS Info o.ä. vorhanden.

Unter Einstellungen > Mobilfunk steht „Fehler“. Klicke ich darauf steht dort „Ein Update ist erforderlich um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.“

Ich bin aber auf dem aktuellsten Stand mit 17.4.1.

 

Unter Allgemein > Info  steht unter „Teile und Serviceprotokoll“ Mobilfunk - Problem. Klicke ich darauf kommt die Info „Problem mit Mobilfunk

Dein iPhone kann zurzeit weder auf mobile Daten zugreifen noch Anrufe oder Nachrichten tätigen bzw. senden oder empfangen.“

 

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Kann es mit der e-SIM bzw. dem Netz zusammenhängen?

Oder doch eher Hardware bzw Software Thema des iPhones?!

Leider kann ich nicht mal mit Vodafone telefonisch in Kontakt treten, weil keine Anrufe rein oder rausgehen. 

 

Vielen Dank euch. 

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann fragt man eben Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn. Irgendwer wird zu 99,99%ne Möglichkeit zum Telefonieren haben. Wir haben ja nicht mehr das Jahr 1800. Manchmal muss man auch mal kreativ werden.

Japp, auch schon geprüft. Netzwerkeinstellungen auch schon einmal komplett resettet.

Was ich noch probiere ist ein komplett reset, das geht aber nicht so flott, weil ich erst meine arbeits VPN Sachen auf nem anderem gerät freigegeben haben muss, sonst kann ich quasi morgens beim anmelden, nicht aufs Netzwerk und quasi nicht arbeiten. Meine Arbeitsstelle ist leider weiter entfernt, deshalb kann ich auch nicht so einfach aufs Büro ausweichen zum Arbeiten.

 

vielen Dank für die Tipps 😊

wenn du noch ein weiteres iPhone hast kannst du auch versuchen die eSIM mal auf das andere zu übertragen

die Option hast du ja vielleicht auch schon in den Einstellungen gefunden