1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Funknetz in unserer Umgebung
heiko1971
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone Team,

ganz ehrlich...ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich meinen Mobilfunkvertrag bei euch auslaufen lasse. Ich bin ja ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch aber auch meine Geduld hat Grenzen.

In unseren Gebiet 95152 (Burgstr.) gibt es keinen Mobilfunk mehr. Das heißt, hier ist alles zu 90% tot. Ich versuche jetzt schon, herauszufinden, warum. Immer und immer wieder werde ich nur vertröstet und 2 Mal wurde mir eine SMS geschickt, dass das Problem behoben ist. Pustekuchen. Nichts ist behoben. Wir reden hier nicht von 2-3 Tagen...Nein...1-2 Wochen...Nein...ich rede hier mittlerweile von 1 Monat wo das Funknetz überhaupt nicht funktioniert. Wechsel von Kein Netz..zu Edge..zu 5G...Kein Netz..Edge...und man kann gut beobachten...das im Sekundentakt. Letzten Freitag sollte meine Tochter mich anrufen wann ich sie von der Schule abholen soll. Was ist passiert? Sie hat mich nicht erreicht. Wie auch ohne Netz. Zum Glück wurde sie mitgenommen. Und da habe ich jetzt wirklich einen dicken Hals. Vodafone schadet nicht nur mir sondern auch Geschäfte, die nur Mobilfunk haben, die keine geschäftlichen Verbindungen mehr haben. Ohne Netz. Selbst unsere Vertreter haben schon geschimpft.

Leute...ich will keine Erklärungen mehr....(habe ich mittlerweile schon 3 erhalten. Unterschiedliche.) kein vertrösten oder sonstiges. Alles was wieder funktionieren soll ist das Funknetz von Vodafone in dem besagten Gebiet. Euer Mast steht mitten in unserer Betrieb. 30m von mir entfernt. Erst wo daran rum hantiert wurde, kurz darauf fing langsam die Probleme an. Dazu kam, dass Schachtarbeiten stattgefunden hatten um Leerrohre zu verlegen. wirliebenkabel.de hießen die glaube ich. 

Da stellt sich mir die Frage, ob ihr Fachkräfte Mangel habt , gehackt wurdet oder hohen Krankenstand habt. 1 Monat und der Fehler ist noch immer da. Ich verstehe es nicht. Muss ich auch nicht. Alles was ich möchte, wofür ich auch bezahle ist ein stabiles Mobilfunknetz. 

Anbei mal paar Bilderchen dazu. Übrigens eure Vodafone App sagt, wie haben keine Störung. Da sage ich ... ok ...der App kannst du also auch nicht mehr vertrauen.

Echt schlimm mit Vodafone geworden. Eine riesen Klappe in Sachen Werbungen haben die schon. Flächendeckend, schnelles Netzwerk, Industrie 4.0 etc...aber die eigenen Probleme kriegt Vodafone einfach nicht in den Griff. Sehr Schade.

Viele Grüße

Heiko

11 Antworten 11
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@heiko1971 

Betrifft dann offenbar die Station MXxP12.

Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, das heißt hier wirst du keine offizielle Antwort erhalten. Daher würde ich an deiner Stelle Folgendes tun:

Melde dich bei VF via Social Media oder Hotline und lass ein Störticket für die oben genannte Stations-ID erstellen. Nur so ist eine gründliche Fehlersuche möglich und du bekommst wahrscheinlich mehr Infos. Selbst wenn du das schon mal versucht hast, ist das die einzige Möglichkeit die Sache in die richtige Richtung zu bewegen.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@heiko1971 @H3nnes 

Da ich hier befürchte das du auch über die SocialMedia Kanäle keine konkrete Info bekommst von mir ausnahmsweise der aktuelle Stand:

Z_SRM18387993A
Finale Lösung:
In den Richtfunklink wachsen Bäume, was zu einer hohen Dämpfung des Sendesignals führt und zu Ausfällen der Stationen.
Beide Standorte (MXxP12/MXx1M3) haben schon LWL Anbindungsplan.
Jetzt ist die Rifu Lösung nicht mehr erforderlich.
Abbau Ticket wurde beauftragt, um den Link abzubauen (Ticket#: Z_SRM18389058A)

Leider kann ich dir hier keinen Zeitplan liefern, befürchte aber, dass es etwas dauern wird. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

und Danke für die Info. Ich bin ja nicht vom Fach aber auch nicht ganz dumm. Bäume? Wo sind Bäume die so derartig den Funk stören? Die Kommunikationsteile werden nun nicht gerade in einer Höhe von 5m montiert. Ich hatte ja gesagt, dass ich von dem Mast ca. 30m entfernt bin. Siehe Bilder.

Viele Grüsse

Heiko

 

Hallo @heiko1971 ,

die kleine runde Parabolantenne unten im zweiten Bild stellt die Verbindung zum Netz her - wohin und wie weit das geht, weiß nur Vodafone - und wenn da im Weg, der mehrere km lang sein kann, Bäume oder z.B. ein Kran stehen, dann klemmt es...

Gruß Drahtlosfreddy

Ja ich weiß. Der Weg zur anderen Antenne ist aber absolut frei. Da steht nix im Weg.

Viele Grüße

Hallo,

und wie geht es dann da weiter?  Wenn es bei euch im Ort kompletten Ausfall gibt, kann es ja auch die Verbindung der Gegenstelle zum Netz sein. Ansonsten müßte ja wenigstens die Gegenstelle im Ort noch etwas Mobilfunk liefern...

Gruß Drahtlosfreddy

Wenn ich das wüsste. Das schlimme ist, dass das ganze schon 1 Monat so geht und ich 3 verschiedene Aussagen bekommen habe. Daher kommt mittlerweile auch mein Misstrauen. Ich hoffe, das dass Problem schnell behoben wird. Wie immer.

Viele Grüße 

Heiko

Leni2705
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Link, den du mir gesendet hast.

Ich wohne am Wildenberg. Ich war gestern an der Basisstation in der Burgstrasse und habe mich nach diversen Bauarbeiten umgesehen - leider nichts. Angeblich sollte die Störung am letztem Montag behoben sein - so die Auskunft eines Callcenter Mitarbeiters.

Schreib mal bitte ins Forum wenn da Techniker zu sehen sind.

 

@Leni2705 

Ich habe dir ein Link geschickt? Kann mich daran gar nicht erinnern. 
Ob da Techniker sind oder waren kann ich dir nicht sagen, da ich im Urlaub bin. Bin erst in 2,5 Wochen wieder da. Wenn du an der Basisstation warst, hättest du merken oder sehen müssen ob dein Handy Netz anzeigt oder dauern wechselt bzw. weg ist.

Viele Grüße

Heiko