abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang von 2FA-SMS (PayPal, Amazon etc.)
nimie111
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

es gab bereits das für mich betreffende Thema hier im Forum:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/PayPal-keine-SMS-erhalten/m-p/3134655#...

 

 

Aber nach Anmeldung im Forum konnte ich darin leider nix schreiben. Daher stelle ich die Frage hier nochmal und zusammenfassend neu.

 

Anfang des Jahres bin ich von einem anderen Provider zu Vodafone gegangen und Mitte Januar wurde auch meine alte Nummer zu Vodafone portiert. Ende Januar wollte ich mich bei PayPal einloggen und habe dazu, wie üblich, den SMS-Code zur Verifizierung angefordert. Dieser kam auch nach vielen Versuchen und negativ verlaufener Fehlersuche mit der PayPal-Hotline nicht an.

 

Nachdem ich im weiteren Verlauf bemerkte, dass ich die SMS-Codes des Weiteren auch von Amazon, Trade Republic und web.de nicht bekomme, gehe ich stark davon aus, dass es an Vodafone liegt. "Normale" SMS von meiner Frau bekomme ich. Als ich ihr jedoch testweise eine SMS schickte, kam die auch nach der Portierung mit der Nummer bei ihr an, die ich zum Vodafone-Neuvertrag bekommen habe.

 

Nun telefoniere ich seit drei Wochen regelmäßig mit der Vodafone-Hotline und habe das Problem zig Mal erklärt. Erst gestern erhielt ich dann das erste Mal einen der vielen versprochenen Rückrufe. Mir wurde empfohlen, die SIM-Karte zu tauschen, was ich heute im Vodafone-Shop auch erledigt habe. Immerhin kommen die SMS bei meiner Frau jetzt mit der portierten Nummer an, ansonsten aber das gleiche Ergebnis; die SMS mit den Verifizierungscodes der genannten Unternehmen kommen nicht an und so langsam brauche ich wirklich mal wieder Zugriff auf meine dortigen Konten.

 

Ein paar Grundinfos, falls diesbezügliche Rückfragen/Hinweise kommen: Ich habe in den letzten Wochen mehrere Handys probiert und diese zig Male neu gestartet. Die Einstellungen habe ich besten Wissens überprüft und dabei ist mir nichts aufgefallen (keine Nummern geblockt o. ä.). Ansonsten funktioniert mit dem Tarif alles ohne Auffälligkeiten (Telefonate, andere SMS, Daten etc.).

 

Falls relevant: Ich habe den Vodafone-Vertrag beim Black Friday über Samsung abgeschlossen und es handelt sich um einen sog. Smart-Tarif. Eine Vodafone-Mitarbeiterin meinte, sie verstünde gar nicht, warum Vodafone diese bereitstelle und die Ursache meines Problemes könne darin liegen. Sie empfahl mit den Wechsel auf einen "regulären" Vodafone-Vertrag, wovon ich auf Grund gleichen Preises und deutlich weniger Datenvolumens (auch wenn die Frau meinte, ich würde so viele GB doch gar nicht brauchen) abgesehen habe.

 

Vielleicht handelt es sich ja auch -wie im o. g. und verlinkten Thread- um ein Problem mit dieser MNP-Datenbank. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir auf diesem Wege jemand helfen könnte. 

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Danke für die Antwort. Leider führt sie mich letztlich wieder nur zur Hotline, bei der ich mindestens zehn ergebnislose Anrufe hinter mir habe. Und innerhalb des verlinkten Threads aus Januar 24 wurde ja scheinbar auch eine Lösung gefunden. In meiner Verzweiflung hatte ich halt die Hoffnung, hier evtl auch fündig zu werden. Na gut, hatte mein neues Lieblingslied aus der Warteschleife eh schon vermisst 🙂 VG