Kein 5G - 51143 Asternweg
CyberCowboy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

Leider ist es nicht möglich eine 5G Verbindung aufzubauen - iPhone 14 Pro. Auch unter einem 13 Pro war dies an diesem Standort nicht möglich. 

Daher wollte ich fragen ob die Karte der Netzabdeckung fehlerhaft ist oder welche Ursache noch vorliegen könnte?

 

LG

3 Antworten 3
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @CyberCowboy

auf der westlichen Seite des Rheins setzen wir 5G n28 mit der maximalsten 5G-Reichweite (aber geringsten 5G-Performance) ein.

Ob Du 5G innerhalb des Gebäudes empfangen kannst, kann ich nicht sicher beurteilen. Wenn Du Dich in Richtung Hauptstraße in Richtung des Rheins begibst, so solltest Du 5G empfangen können.

Der nächste unmittelbare 5G-Funkstandort ist weiter von Dir entfernt. Wenn es Dir nichts ausmacht, fahre mal in Richtung Wahnheide über die Wahner Straße. Sobald Du am S-Bahnhof Köln- Wahn ankommst, sollte 5G eingeblendet werden. Der n3 -Standort befindet sich in der Nähe des Sirius Business Park in Wahnheide.

 

Dein Ziel sollte es sein, endgültig einzuschätzen, ob Dein Smartphone /Anschluss überhaupt 5G empfängt oder nicht. Wenn nicht, schreibe uns bitte über Facebook oder Twitter an (Link), damit wir Einblick in Deine Anschlussdaten erhalten und u.U. 5G kostenfrei freischalten können.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 
5G fähig ist sowohl mein Vertrag als auch mein Endgerät, da ich hin und wieder 5G empfangen kann. 

Habe die 5G Situation gestern noch einmal testen können und  meine generellen Beobachtungen dadurch ergänzen können: 

 

Am Oval rechts ans Bildrand (DLR/ESA) habe ich 5G Empfang. 
Das andere Oval müsste die von Ihnen beschriebene 5G Antenne sein. 

Nach der von mir eingezeichneten Linie ist es mir nicht möglich ein 5G Signal herzustellen, sowohl drinnen als auch draußen. Auch bei einem Standort der sich weiter in Richtung Rhein befindet ist kein 5G Signal möglich. 

@CyberCowboy Einen Blick auf Cellmapper und die Sache wird etwas klarer... 

 

An deiner eingezeichneten Linie entlang übernehmen Vodafone Stationen die Versorgung, die bislang kein 5G NR unterstützen (siehe die Station 41750 (DXxH50) und 42157 (DXxL57)).

 

Am eingezeichneten Oval ganz rechts übernimmt die Station 42571 (DXxP71), die NR1800 sendet.

 

Am eingezeichneten Kreis an der A59 dran sendet die Station 40543 (DXx543), ebenfalls mit NR1800.

Ich bin VF Kunde, kein MA.