1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXx3L7) 27404 Heeslingen Vodafone-Netz: Ausbau bei diesem Funkturm erwartbar?
_leergut_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

das Vodafone Netz bei mir zu Hause ist recht schwach, ich muss mich immer ans Fenster stellen, um telefonieren zu können. SMS kommen teilweise auch mit deutlicher Verspätung. 

Nun wurde ein neuer Funkmast in ca. 1,5 Kilometern Entfernung errichtet, er wird in Kürze in Betrieb gehen. Ein (angeblich) gut informierter Nachbar meinte, dass auf dem Turm nur Telekom funken wird. Könnte das jemand bei Vodafone gegenprüfen und eine Rückinfo geben? Falls Vodafone nicht auf dem Funkturm zum Einsatz käme, wäre es für mich überlegenswert, zur Telekom zu wechseln. Der Funkturm ist von der DFMG Deutsche Funkturm GmbH und hat die ID 1333310.

Würde mich freuen, eine Rückinfo zu erhalten,

Herzlichen Gruß,

Gernot

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

21 Antworten 21
akoch
SuperUser
SuperUser

@_leergut_ @LRZ_OWK 

Genaugenommen steht TIS für Technik in Service.

"....Mir sind keine Standorte bekannt an denen man sich irgendwas teilt in Deutschland..."

Hier kann man die MOCN Standorte nennen, wo z.B. eine DTAG Station auch das Vdf Signal ausstrahlt (oder andersrum oder auch mit Telefonica Sites)

Die Inbetriebnahme für HXx3L7 in 27404 Heeslingen hat sich schon auf Mitte 2026 geändert. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Ich habe mich auf die Infrastruktur selbst bezogen, also die physische Hardware vor Ort am Mast. Da wird sich doch nichts geteilt, oder? Wäre dann ja RAN-Sharing wie in Spanien.

Bei MOCN wird ja einfach nur von einem Provider ein zusätzlicher ausgestrahlt.