Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2022 23:24
Hi,
seit nun bereits über 24h hat unser GigaCube trotz Empfang und Verbindung zum Mobilfunkmast keine Internetverbindung! Für zwei Selbsständige ist das ein Ding der Unmöglichkeit..
Neustart, Reser, Werkseinstellungen, alles ohne Erfolg.
52538 Gangelt, Neutrale Strasse
GigaCube Numner xxxxxxx2295
Vielleicht kann mal einer den Mobilfunkmast neu starten.. es gibt hier nur einen! 😉
Danke!
Hannes
23.03.2022 00:40 - bearbeitet 23.03.2022 00:41
Tritt das Problem denn auch mit einem Handy mit eingelegter GigaCube-Karte auf?
Und tritt das Problem auch mit einem Handy mit (anderer) Vodafone-Karte auf?
Und ist eventuell einfach nur das Datenvolumen aufgebraucht? Denn wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird's so langsam, dass man der Meinung sein kann, dass die Verbindung nicht aufgebaut ist.
Davon abgesehen: Niemand garantiert euch 100%ige Verfügbarkeit 24/7...
Und gerade als selbstständige Personen solltet ihr Rückfall-/Ausweichmöglichkeiten haben.
Sich alleinig auf den GigaCube zu verlassen, ist ein Spiel mit dem Feuer.
am 23.03.2022 06:45
Moin..
nein, das Datenvolumen ist nicht aufgebraucht (192GB von 250GB, noch 8 Tage).
Nein, andere Vodafonekarten haben kein Problem.
Die GigaCube Karte in einem anderen Gerät habe ich noch nicht getestet, da das zur Zeit die einzige Verbindung ins Netz ist.
Und natürlich weiss ich um die Verfügbarkeit, trotzdem zahle ich 45€ im Monat für eine Verbindung, die ohne Störung ca. 0,4Mbit Upload und ca. 1-2Mbit Download hat.. also wirklich nicht schnell ist und dafür wirklich teuer ist. Da wäre es schön, wenn es wenigstens funktionieren würde..
Kann also jemand den Mast checken? Danke.
h
am 23.03.2022 10:08
Hallo HannesBr,
eine Störung sehe ich dort nicht, aber auch nur sehr mäßige Netzabdeckung. Ihr seid ziemlich kurz vor dem Zellrand hinter einem Wald. Nutzt Du vielleicht eine Außenantenne?
Wenn es aber vorher ging kannst Du mir auch gerne eine private Nachricht mit der Nummer des GigaCube, dem Kunden Kennwort und einer kurzen Fehlerbeschreibung schicken. Gib bitte auch an seit wann es nicht mehr geht.
Viele Grüße
TinaG
am 23.03.2022 10:18
Hi,
ja, wir nutzen eine Richtantenne. Ohne sie kämen wir auf gar keine Werte 🙂
Nach einem dreifachen Neustart ging es jetzt plötzlich wieder also für den Moment: Entwarnung 🙂
am 23.03.2022 11:33
Hallo HannesBr,
na dann hoffen wir mal es bleibt auch so. Danke für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
TinaG
am 23.03.2022 11:53
@HannesBr schrieb:
Nein, andere Vodafonekarten haben kein Problem.
Dann kann's aber definitiv nicht am Mast liegen, wenn andere VF-Karten in's Netz kommen -- denn würde es am Mast liegen, würden auch die anderen VF-Karten in Smartphones nicht in's Netz kommen...
Generell mal zum GigaCube:
Ich würde mich persönlich nicht vom GC (oder auch anderen Mobilfunkprodukten) als einzige Internetverbindung abhängig machen, sondern immer zusehen, dass ich eine Festnetzverbindung bekomme. Denn Mobilfunk hat halt den großen Nachteil, dass man dort sich die Bandbreite der Zelle mit allen anderen Nutzern teilt und oben drein die Bandbreite auch von der Entfernung als auch etwaigen Hindernissen in der Verbindung (Bäume, Gebäude, Hügel o.ä.) stark beeinträchtigt wird.
am 30.03.2022 14:46
Alles schön und gut.. dort gibt es nur leider keinerlei Alternative!