abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FxXQ05 halber Richtfunk-Link inaktiv?
SamSc
App-Professor
App-Professor

Gude 🙂

 

Ich war mal wieder ein bisschen am testen und mir ist am Standort FxXQ05 folgendes aufgefallen:

Die Performance scheint durch die Anbindung limitiert zu sein (LTE2600 alleine ist gleich schnell wie 5CA), obwohl offensichtlich ein multiband SIAE Link mit AGS20 verbaut ist, dessen 80 GHz Bestandteil alleine über 1 Gbps schaffen sollte.

Die Limitierung auf unter 400 Mbps lässt vermuten, dass dieser ausgefallen oder deaktiviert ist, da diese Geschwindigkeit perfekt zum anderen Teil dieses Links mit 56 MHz Bandbreite passen würde.

 

62605_0708182126.jpg62605_L26only.jpg

Hier zwei tests im gleichen Sektor, einmal mit LTE CA (700/800/1800/2100/2600 aggregiert) und einmal mit LTE2600 alleine. Wie man sieht reicht L26 alleine um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie eine Aggregation aller Bänder. (4x4 MIMO funktioniert hier übrigens richtig gut, sehr schön!)

 

 

62605_rifu.jpg

Wie hier zu sehen ist, wird als Richtfunk eine Kombination aus SIAE ALFOplus80HD (80 GHz, bis zu 2,5 Gbps) und einer anderen ODU für niedrigere Frequenzen (vermutlich SIAE AL+2e) eingesetzt. Auf dem Label steht freundlicherweise auch die Gegenstelle, in dem Fall ist es der Standort 0384F (FxXR20).

62605_rifu_osm.jpg

Die Standorte sind ca. 4km von einander entfernt, das dürfte für 80 GHz Links kein Problem sein, zum Zeitpunkt der Tests regnete es außerdem nicht.

 

Ich würde mich freuen wenn hier mal nachgeschaut werden könnte, ob es sich möglicherweise um einen Konfig-Fehler handelt den man schnell beheben kann, der 80 GHz Richtfunk ist als Deko ja schon etwas teuer 😛

 

Vielen Dank!

14 Antworten 14

@SamSc 

Ich habe das Thema wieder geöffnet weil gerade Info kam:

 

"Wir haben entdeckt, dass es an dem xxx Tool liegt, einmal die Woche läuft der Automatismus und passt die Ratelimiter automatisch an bei den MBL Links die mit LAG konfiguriert sind, erkennt das Tool nur der Link mit der niedrigen Bandbreite (hier 400 Mbit/s) und setzt den Ratelimiter entsprechend auf 95% dieser Wert zurück.

Das Problem ist nun identifiziert und adressiert. Ich hoffe die Kollegen finden bald eine Lösung.

Nicht wundern, wenn der Wert nächste Woche wieder im Keller ist"

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Spannend, danke für die Info.

 

Rein aus Interesse: betrifft das nur SIAE (AGS20 Plattform?) Links oder auch Huawei? Im Norden habe ich oft die Huawei 18+80 GHz multiband Links mit RTN380 gesehen.

@SamSc 

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich bin mehr der Radio Mann und nicht Transmission Experte.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Verstehe, kein Problem

Nochmal hierzu: heute früh konnte ich im Vorbeifahren knappe 700 Mbps über LTE erreichen, scheint also bisher noch schnell zu sein 🙂