1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FxX0F4 hat Stimmungsschwankungen (Performanceeinbrüche)
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo mal wieder,

mir ist in letzter Zeit am Standort FxX0F4 folgendes aufgefallen:

 

Nach längeren Downloads/Tests im N78 dieses Standortes scheint es regelmäßig zu größeren Problemen zu kommen.

Die Download Geschwindigkeit bricht stark ein, teilweise wurde die Verbindung zum Standort komplett verloren.

Getestet habe ich natürlich mit mehreren UEs, das Problem tritt außerdem im NR NSA ähnlich wie im SA auf.

 

Nach wenigen Minuten scheint sich der Standort wieder zu erholen.


Ich denke diese Screenshots werden für sich sprechen:

FxX0F4-good.jpgFxX0F4-sad.jpg

FxX0F4-good-nsg.jpgFxX0F4-sad-nsg.jpg

 

 

Ein Beitrag von mir wäre kein Beitrag von mir, wenn er nicht auch irgendwas mit Anbindungen zu tun hätte, daher folgendes:

Meiner Beobachtung nach scheint dieser Standort mit einem SIAE 1+0 Richtfunk (ASNK mit AGS20?) an FxX702 angebunden zu sein, möglicherweise liegt hier das Problem?

 

Außerdem spannend aber weniger relevant befürchte ich: der Standort scheint nicht das klassische 1G Port Limit zu haben, sonst wäre ein Peak auf 980+ Mbps nicht möglich 🙂 Allerdings scheint der Richtfunk hier trotzdem zu limitieren.

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Ich weiß jetzt nicht, was genau du erwartest.

So richtig was erkennen kann ich in der Statistik der 4G/5G Station nicht und so auf Verdacht was auf die Reise schicken, möchte ich auch nicht. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Erstmal vielen Dank fürs prüfen der Statistik.

 

Mein Verdacht ist ja mit Screenshots belegt und das Verhalten ist reproduzierbar.

Ein regelmäßiger Performance-Verlust von 90% durch reine User Last scheint mir bei MaMIMO N78 sehr unwahrscheinlich, andere Standorte in der Umgebung weisen kein derart instabiles Verhalten auf.

@SamSc 

Ich habe mal einen Kollegen hinzugezogen, kann aber absolut nicht versprechen das wir da was finden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sehr schön, ich bedanke mich für den Aufwand und freue mich ggf. über Rückmeldungen 🙂

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Ich kann dieses Verhalten, das der User SamSc beschreibt, bei mindestens einer Station in der Nähe genauso bestätigen. Und zwar bei den NR3500 Zellen an der Station DXx664. Konkret im Sektor A. Reproduzierbares Verhalten!

 

Nach einem ca. 2-3 minütigen Download (bspw. eines Smartphone Firmware-Updates) bricht die Downlink-Performance der NR3500 Zellen der Station DXx664 stark ein und drosselt die Performance herunter auf ca. 5-10% (<50Mbps).

Getestet: Heute (Samstag, 6.7.) um ca. 13:40 Uhr.

 

Ich würde spontan nicht von Thermal Throttling der NR3500 AAUs ausgehen, da es bewölkt und ca. 20°C gewesen ist. Außerdem blieb auch das Smartphone kühl und hat nicht gedrosselt, denn ich habe es mit zwei Xiaomi Smartphones getestet, und an beiden wurde die Downlink Performance gleichmäßig und extrem gedrosselt. Ebenfalls kann ich die Anbindung ausschließen, die liegt bei 1Gbps via Glasfaser.

 

-> Könnte es sein, dass das "Smart Power Lock" Feature hier für die Drosselung der Performance verantwortlich ist, damit der Sendeleistungs-Mittelwert der AAUs einen festgelegten Schwellenwert nicht überschreitet? Denn, lasse ich meinen Download bei gedrosselter Downlink Performance weiterlaufen, klettert die Performance nach ca. 3 Minuten mit 5-10% der Geschwindigkeit wieder etwas nach oben, bis sie dann wieder nach einer Minute komplett absackt.

 

Angehängt habe ich zusätzlich mal einen Screenshot aus einer Field-Test Anwendung. In diesem Screenshot sieht man, wie das in der Praxis ausschaut.

Ich bin VF Kunde, kein MA.
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Ich gebe es mal weiter aber ob da was passiert oder eine Antwort kann ich nicht sagen.

Ich danke dir aber trotzdem für dein Engagement.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Antwort vom Kollegen:

"Der Kunde beschreibt exakt das Verhalten des Features EMF Power Lock Mid-Band, welches an der gNodeB aktiv ist"

Viel mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Alles klar, danke! Dann hat sich meine Vermutung also bestätigt.

 


"-> Könnte es sein, dass das "Smart Power Lock" Feature hier für die Drosselung der Performance verantwortlich ist, damit der Sendeleistungs-Mittelwert der AAUs einen festgelegten Schwellenwert nicht überschreitet?"

Interessant finde ich allerdings, dass ich dieses Phänomen bislang nur bei VF (im Ericsson Gebiet) erlebt habe, während mir das bei TEF und DTAG (beides Huawei Gebiet in NRW) selbst nach längeren Lasttests (> 10 min.) nicht passiert ist. Ob die gar kein EMF Power Lock einsetzen...? Hmm...

Ich bin VF Kunde, kein MA.
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Das kann sein. 

Vermutlich ein Feature was nur Ericcson hat.

Die Feature Beschreibung die mir vorliegt ist auf jeden Fall von Ericcson

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!