abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfang in 72555 gestört?
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen 

 

war gestern in Metzingen beim McDonalds in der Innenstadt. War über den schlechten Empfang überrascht.

 

Der Sendemast ist eigentlich wenige hundert Meter entfernt, allerdings hatte ich vor dem McD zwar zwei Striche 4G, allerdings lief nichts. IMessages gingen nicht raus, Empfang auch nur sporadisch.

 

Liegt hier eine Störung vor? Nach meinem Kenntnisstand ist der entsprechende Mast geschätzt ca 3-400m Luftlinie entfernt.

 

im McDonalds selber kein Empfang

 

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Pennywajs 

Eine Erweiterung ist für Mitte 2024 eingeplant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
C4sti3l
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @Pennywajs,

der Bereich wird von zwei Basisstationen abgedeckt.

Ob dort eine Störung vorliegt kann ich natürlich nicht sagen, es kann eine Überlastungssituation gewesen sein.

 

Screenshot 2023-11-12 101320.png

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Pennywajs @C4sti3l 

Die Station rechts im Bild an der Maurenstraße (ID: SXxU98) kann man hier sehr gut erkennen. Die Vodafone Antennen sind die in der Mitte, oben Telekom, unten Telefónica. Zwischen McDonalds und dieser Station befindet sich die Martinskirche, die den Empfang in der Innenstadt dort blockieren wird. Der Sektor "B" sollte zwar annähernd in die Richtung schauen, aber wenn die Station zusätzlich noch einen stärkeren elektrischen Downtilt hat (also das Signal weiter nach unten als gerade aus gesendet wird), dann kommt es nicht bis in die Innenstadt.

 

Die Station links an der Eichbergstraße (ID: SXx7W2) kann man hier erkennen. Dort sollte der Sektor "A" in die Richtung der Innenstadt schauen, aber auch hier sind einige höhere Gebäude im Weg, die das Signal nicht besonders gut durchlassen werden.

 

Es fehlt also einfach ein Standort in der Innenstadt. Das sieht man auch gut an den Trails vom Cellmapper Screenshot, deren Farbe  sich dort Richtung dunkel grün bis rot bewegt...

Ich bin VF Kunde, kein MA.
akoch
SuperUser
SuperUser

Da sind beide Sektoren (SXL7W2A + SXLU98B) total überlastet und deswegen kaum Durchsatz.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke, ist Abhilfe geplant? @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Pennywajs 

Eine Erweiterung ist für Mitte 2024 eingeplant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

Da erstmal gelöst > wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!