E-Mail unter Outlook
LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 27.10. funktioniert nur alle paar Tage, dass ich vom PC (Windows) vom Vodafone  IMAP-Server Mails abrufen oder versenden kann. Vorgestern wurde von Vodafone Beseitigung der Störung verkündet (hier in der Community). Die Störung ist aber unverändert, im Gegenteil. Bisher konnte ich die Mails - die ich auf der Internetseite von Vodafone sehen kann - weiterleiten an einen anderen Server , in meinem Fall GMail. Aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Der Störungsdienst von Vodafone sagt lapidar, dass bei Vodafone alles in Ordnung sei. Ist es aber unverändert nicht. Was kann ich tun ?

17 Antworten 17
LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

SMTP Anpingen hat funktioniert. Ansonsten unverändert kein Zugriff von Outlook oder eMClient auf den IMAP-Server von Vodafone möglich. Störungsstelle von Vodafone sagt lapidar, an Vodafone liegt es nicht.

nächste Frage:
verwendest du irgendwelche VPN Dienste?

LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingergebnis war 19 ms (über FritzBox gemessen)

LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unter FritzBox gemessen 19 ms

LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verwende McAfee. Vodafone hat mir nun empfohlen, die FritzBox auf Werkseinstellungen zu setzen. Hat auch nichts genutzt.

LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Anschluß läuft über DS Lite

@LR  schrieb:

Ich verwende McAfee.

je nachdem welches Produkt von McAfee du nutzt, ist eventuell auch ein VPN enthalten

wenn du Total Protection o.ä. benutzt, deaktiviere VPN:

https://www.mcafee.com/support/s/article/000001913?language=de

LR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fasse es nicht. Das Problem scheint durch die Deaktivierung gelöst. Ich verstehe es zwar nicht, denn ich habe die Einstellungen zu VPN seit langer Zeit nicht verändert. Egal, ganz herzlichen Dank !