1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXxE43) Netzstörung Mobilfung Viersen Süchteln 41749 seit ca. 4 Wochen
ml77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In Teilen von 41749 Viersen Süchteln geht seit ca. 4 Wochen 4G oder LTE nicht mehr und der Mobilfunkempfang ist sehr sehr schlecht. Ich habe mehrere Mobilfunkverträge bei Vodafone und so kann es unter keinen Umständen weitergehen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei dem aktuell neuen Vertrag zu einem anderen Anbieter gegangen. Im Umkreis meines Zuhauses kann ich mobile Daten übrhaupt nicht mehr nutzen - 3G ist völlig nutzlos heutzutage.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

61 Antworten 61
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ml77,

 

leider schaut's nicht gut aus in Süchteln. Die Anbindung zur versorgenden Station ist ausgefallen und das Gebäude auf dem die Station steht ist baufällig. Aus dem Grund kann und darf da aktuell niemand rein um den Schaden zu beheben sofern er überhaupt zu beheben wäre.

Die Kollegen der Netzplanung suchen daher derzeit händeringend nach einem alternativen Standort für die Anlage. Ich befürchte das wird sich noch etwas hinziehen Frustrierte Smiley

 

Ich hätte Dir gern etwas anderes mitgeteilt.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ml77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was bedeutet einige Zeit? Ich habe als Kunde zwei Handy Verträge plus Internet bei Vodafone geschlossen unter der Prämisse, das ich zuhause meine Handyverträge auch nutzen kann und jetzt kann ich zwei von drei Verträgen quasi nicht mehr zuhause nutzen. 1-2 Balken Empfang..bei schlechtem Wetter reicht es nicht einmal mehr zum Telefonieren.  Was macht Vodafone, um den Kunden hier entgegenzukommen? Das Haus auf dem die Station steht ist ja nicht über Nacht baufällig geworden vermute ich...

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ml77,

 

ich habe auch noch mal in das Störungsticket geschaut, das Gebäude wurde vorsorglich wegen Einsturzgefahr gesperrt, sprich selbst wenn ein Techniker wollte, er darf nicht, warum es dazu gekommen ist können wir auch nicht sagen, da die Verantwortung des Gebäudes den Eigentümer betrifft und nicht Vodafone.

Hier sollte ein Stromausfall geprüft werden und bei Terminanfragen beim Eigentümer zwecks Arbeiten vor Ort kam dies zutage.

Dass Dir das nicht weiterhilft und verständlicherweise ärgerlich ist ist klar, aber für uns leider auch aktuell nicht änderbar.

Ich sehe auch mittlerweile einen Ausbau/Neubau, aber nur mit der Angabe innerhalb der kommenden 3 Monate.

Du kannst mir Deine Handynummer senden und ich kann Dich per sms/Email über dieses Störungsticket informieren lassen, des weiteren muss ich darauf hinweisen, dass Du bei einem Mobilfunknetz keine standortbezogene Leistung hast, funktioniert denn Dein DSL-oder Kabelanschluss? Damit kann man zumindest ja diese Zeit über Wlan überbrücken und wenn es Dein Handy hergibt auch Wlan für Anrufe aktivieren.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ml77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dir mal meine Nummer gesendet. Ja, W Lan zuhause funktioniert; trotzdem ist im PLZ Gebiet - also dort wo ich wohne - Vodafone beim Telefonieren gerade noch so und eine Datenverbindung nicht mehr nutzbar. Mit 3 G kann man ja nicht mal mehr die Bild Zeitung lesen. Wenn man mal die gesamte Störungsdauer zusammenrechnet, sind das dann ca. 5-6 Monate (wenn das jetzt in den nächsten 3 Monaten erledigt wird). Was ich unglaublich finde, ist das Vodafone nicht einmal die betroffenen Kunden informiert, sondern wartet bis die Kunden selbst merken das irgendetwas nicht stimmen kann. Vodafone kennt ja die Adressen der Kunden und könnte sehr leicht eingrenzen, in welchem Radius das mobile Netz quasi ausgefallen ist; 3 G ist heutzutage nicht mehr nutzbar. In der Annahme das mich Vodafone an meinem Wohnort versorgen kann, habe ich 2 Verträge geschlossen, die -wenn man so will- 25% der Laufzeit für mobile Daten im Umkreis des Wohnorts nicht nutzbar sind. Hätte ich natürlich mit dem Wissen um nicht vorausschauende Netzplanung ohne Backups, nicht gemacht...

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ml77,

 

 

die Info-sms zu dieser Störung habe ich Dir gesendet.

Natürlich ist das alles andere als erfreulich, das steht außer Frage.

Allerdings wer sagt denn, dass D1/O2 nicht mit auf dem Standort hängen, ist ja nun oft genug der Fall und auch dort gibt es Einschränkungen/Ausfälle etc..

Wir haben zwar Adressdaten der Kunden, die können wir aber nicht einfach raussuchen, bzw. gäbe es dafür keine Mitarbeiterkapazitäten und die Frage ist dann noch, ob sich der Kunde dort überhaupt befindet/wohnt/aufhält, daher nicht umsetzbar automatisch zu informieren.

Im ersten Thread war die Angabe ca. 4Wochen, was auch mit Meldung bei uns 09.09.2019 Störungsbeginn hinkommt, wie sind denn jetzt die 5-6 Monate zu verstehen?

Alles in allem wie gesagt ärgerlich und Du hast auch Möglichkeiten zur Überbrückung genannt bekommen, zumindest Zuhause kannst Du die Daten und Telefonie über Wlan nutzen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ml77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vertrag mit Vodafone und da ist es unerheblich, was andere Anbieter machen.

Grundsätzlich halte ich es für logisch, das sich ein Kunde doch öfters im Nahgebiet seines Wohnortes aufhält und dort Sport, Einkaufen aber auch sozialen Kontakten nachgeht.

Wenn die Störung seit dem 9.9 besteht und es noch ein paar Monate dauert bis die Störung behoben ist, dann ist die Aussage 5-6 Monate wohl einigermaßen zutreffend.

Seit einer Woche ist übrigens auch in Frankfurt Rödelheim (Zweitwohnsitz) rund um die Breitlacher Strasse nur noch 3G verfügbar. 

 

Ich habe inzwischen alle Handy-Verträge bei Vodafone gekündigt - inclusive DSL. Ich war auch einigermaßen erstaunt, das automatisch die überteuerte World Option im Urlaub bei einem Vertrag aufgebucht war, die natürlich mit der AP nur zugebucht aber telefonisch über die Hotline abbestellt werden muss. In diversehn Erklärungen wird absichtlich nur Erklärt wie man diese aufbucht, aber nirgends wird transparent erläutert wie diese abzubestellen ist. Das passt einfach alles ins Bild.

Hallo,

 

ist hier mittlerweile abzusehen, wann es eine Verbesserung gibt?

Es sind ja wieder einige Monate vergangen und so wirklich funktionieren, tut es leider immer noch nicht.

 

MfG

xi

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xi,

 

also eine Störung oder schlechte Netzabdeckung kann ich hier nicht sehen, vielleicht kannst Du noch eine Straße ohne Hausnummer dazu posten?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wann wird denn der betreffende Sender mit der eNB ID: 41443 Repariert bzw ersetzt? Das Internet in der Gegend ist ja im Moment nicht gerade berrauschend.