abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXxB46) Netz in 51503 Rösrath leider wieder nicht so stabil
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Netz in Rösrath leider wieder nicht so stabil. Mal 800 MHz Mal 2100 MHz LTE. 

 

Ist Vodafone noch am 5G Ausbau dran? 

Wann soll dieser jetzt fertiggestellt werden? Gibt's jetzt einen genauen Termin, kann ich ende nächster Woche damit rechnen?

 

Viele Grüße

Stefan 

57 Antworten 57
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User,

 

du hast bereits eine Info von @akoch hierzu erhalten. Es dauert solange, wie es dauert. 😉

Keiner kann hexen. 

 

Vielleicht solltest du deinen Account nicht ständig löschen und lieber einen Thread weiternutzen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja aber z.b. die Telekom baut von einem auf den anderen Tag 5G aus und Vodafone schafft es innerhalb von 3 Wochen nicht das ist schön traurig und einfach nicht normal 5G ist ja jetzt schon seid Jahren auf dem Markt da sollte es deutlich schneller gehen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe gestern wieder o2 Netz genommen, habe ja zum Glück noch eine Prepaid Karte.

 

Heute bin ich zum Glück woanders tagsüber, dann ist es ja nicht so schlimm. 

Ich hoffe Vodafone arbeitet an dem Mast sodass Ende der nächsten Woche alles funktioniert wieder einwandfrei.

Am besten dann mit dem versprochenen 5G.

 

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir wurde gesagt 5G könnte auch auf Band n3 1800 MHz kommen, dann kommt doch sicher auch  Band b3 1800 MHz LTE oder? denn die nutzen die Anbieter ja gerne als Anker Frequenz meine ich. Oder wirklich nur 5G 3500 MHz n78 band. 

 

Wünsche euch einen schönen Abend.

@Gelöschter User 

Bei Vodafone werden die folgenden 5G Frequenzträger eingesetzt:

- NR700 (N28 - 10MHz BB) im DSS Betrieb (LTE & NR Nutzer können simultan versorgt werden)

- NR1800 (N3 - 20/selten 25MHz BB) im DSS Betrieb (LTE & NR Nutzer können simultan versorgt werden)

- NR3500 (N78 - bis 80MHz BB) im NR only Betrieb.

 

NR700 bietet den geringsten Datendurchsatz (~10-75Mbps je nach Empfangswerten), da geringste Bandbreite von 10MHz. Außerdem niedrigste Frequenz -> hohe Reichweite und bessere Indoordurchdringung.

NR1800 bietet guten Datendurchsatz (~50-150Mbps je nach Empfangswert (*2 mit 4x4 MIMO)), da höhere Bandbreite von 20MHz (selten 25MHz), aber geringerer Indoordurchdringung.

NR3500 bietet den besten Durchsatz (~200-1000Mbps je nach Empfangswert), da die Bandbreite hier bis zu 80MHz hoch ist. Da aber auch höchste NR Frequenz -> geringste Flächenabdeckung und geringe Indoordurchdringung.

 


@Gelöschter User  schrieb:

Mir wurde gesagt 5G könnte auch auf Band n3 1800 MHz kommen, dann kommt doch sicher auch  Band b3 1800 MHz LTE oder? denn die nutzen die Anbieter ja gerne als Anker Frequenz meine ich. Oder wirklich nur 5G 3500 MHz n78 band. 


 

Sollte ein Standort also "nur 5G 3500MHz n78" bekommen, dann wäre das "nur" in meinen Augen eine große Untertreibung 😉 NR3500 ist so ziemlich das Beste Frequenzband im Bezug auf Kapazität, Datenraten und Latenzzeiten. NR1800 und NR700 spielen für die Flächenabdeckung eine größere Rolle als für die zu erreichende Datenrate.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@Gelöschter User 

Ich hatte dir zum 1800er Ausbau schon was geschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/DXxB46-51503-R%C3%B6srath-Info-wann-kommt-5G-Ausbau/m-p/3053326#M106092

"Es soll aber auch "nur" 5G N78 kommen. Von 5G DSS1800 (N3) lese ich nichts."

Auch das die 5G N78 Zellen bald kommen.

Warum du immer wieder die gleichen Sachen schreibst, weiß ich aber auch nicht.

Die aktuell laufenden 800/2100er Zellen laufen ohne Probleme

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

OK dann hoffe ich das 5G bald kommt.

Hoffe das Vodafone dran ist und es noch diese Woche kommt. Denn haben ja schon Mitte März jetzt. 

 

Viele Grüße

Stefan

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe heute morgen aber an dem Mobilfunkmast an der Hauptstraße wieder keinen arbeiten sehen, habe Extra drauf geachtet auf dem Weg zur Arbeit. 

 

Oder ist die 5G Antenne schon dran? sodass es nur technisch noch bearbeitet und freigeschaltet werden muss. 

Habe gelesen auf der Netzabdeckungskarte es wird auch LTE ausgebaut, aber wenn nicht auf 1800 MHz auf welcher Frequenz dann ? denn 3500 MHz gibt es ja bei LTE nicht. 

 

Wünsche euch einen schönen Tag. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich warte jeden Tag aufs neue auf 5G, immer wenn ich morgens aufstehe schaue ich direkt aufs Handy ob 5G da ist bisher leider nein was echt schade ist. 

 

 

Viele Grüße und einen schönen Tag 

Stefan