1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[DXx664] 47877 Münchheide-Willich - Infos zur Wartung der Station
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Guten Morgen!

Hast du die Möglichkeit ein paar Infos zum Umbau an der Station DXx664 in 47877 Münchheide-Willich mit uns zu teilen?

Hatte von der Hotline die Ticketnummer bekommen: D_NEV00485221A

 

Besten Dank! 🙂

48 Antworten 48

@H3nnes 

Du Adlerauge:

Ich habe die fehlenden Nachbarschaften in der DXL664 mal definiert, sie funktionieren aber aktuell noch nicht da mit dem Takt noch was nicht passt.

Da scheint mehr nicht richtig definiert zu sein.

Mal schauen ob ich das gelöst bekomme.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Gibt es hierzu bereits ein Update? 5G NSA mit N78 weiterhin leider nicht möglich...

 

Besten Dank!

@H3nnes 

Habe noch mal nachgefragt bei den Kollegen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Gab es eine Rückmeldung eines Kollegen, ob das Taktproblem behoben wurde und der Rest integriert werden konnte?

@H3nnes 

Sind noch dran. 

Freitag kam die letzte Mail dazu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Tolle Neuigkeiten: 5G NSA mit N78 funktioniert nun! 🙂

N78+L21+L18+L07 an der Station DXx664N78+L21+L18+L07 an der Station DXx664

Vielen Dank für das Druck machen und eure Transparenz 🙂

 

Ein Wunsch der Münchheidener Anwohner noch: Es wäre toll, wenn die Anbindung noch von den ca. 150Mbps derzeit auf 1G geupgraded werden könnte, denn trotz der tollen Kapazitätserweiterung im RAN sind die Ping, Downlink und Uplink Performance gleich geblieben wie vor dem Umbau (mit nur LTE800+LTE2100). Im Ookla Speedtest sieht man virtuell keinen Unterschied zu vorher. Mit N78 dürfte da eigentlich viel mehr drin sein.

 

Dankeschön!

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch Seit kurzem können die N78 Zellen der Station DXx664 bei anderen Stationen im 5G-NSA Modus dazu aggregiert werden, zum Beispiel bei der Station DXxP61.

 

Folgendes Problem: Während das Telefon mit der Station DXxP61 via LTE verbunden ist und eine N78 Zelle der Station DXx664 dazuaggregiert (5G-NSA), werden Daten ausschließlich über die aggregierte NR Zelle (also über die DXx664) übertragen. Da die N78 Zellen der Station DXx664 allerdings durch das vorliegende Anbindungslimit performancetechnisch begrenzt sind, fließen maximal ~200MBit/s im Downlink, während die Station DXxP61 rein via LTE (also ohne 5G-NSA) viel mehr schaffen würde (habe dort bereits über 450MBit/s rein über LTE gemessen).

 

Die Thematik habe ich auch mal aufgezeichnet (und farblich gekennzeichnet), damit man sich das besser vorstellen kann. Das 5G Endgerät ist hier mit einer LTE Zelle der DXxP61 verbunden und aggregiert, wie oben beschrieben eine N78 5G Zelle der Nachbarstation DXx664.

 

Kein Datenfluss via DXxP61 über LTE bei Aggregation einer N78 Zelle der DXx664Kein Datenfluss via DXxP61 über LTE bei Aggregation einer N78 Zelle der DXx664

Das klingt für mich wie ein Fehler in der 5G-NSA Konfiguration, da via LTE auch Daten fließen sollten. Hast du die Möglichkeit dies an die Netztechnik weiterzugeben? Vielen Dank! 🙂

@H3nnes 

Ich habe es mal per Mail weitergegeben, kann dir aber nicht versprechen das was bei rumkommt.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@H3nnes 

Ein Kollege hat sich deine Beschreibung angesehen und schon eine sehr umfangreiche Analyse gemacht.

Hier ein paar Auszüge (teilweise mit internen Infos die ich hier ungern verteilen möchte):

......

Ein sehr schöne und illustrative Beschreibung des Kunden  !  – bin mir aber nicht sicher ob es sich hier um einen Konfigurationsfehler handelt   - ich würde hier eher sagen: „it works as designed“

 

Aktuell haben wir die Scheduling Priorität im Fall von Dual Connectivity (ENDC) auf die SCG (d.h. NR) gelegt (siehe Parameter unten )

D.h. wenn der Buffer über 5G nicht “voll läuft“  bzw. die Datenpakete nicht zu lange im Buffer verweilen, wird der Datenverkehr auch nur über 5G abgewickelt.  

Ist die Anbindungsbandbreite wie beschrieben bei der 5G Site  (DAV664) nur 200 Mbps,  wird der 5G NR-3500 Scheduler dies gut bedienen können,  der LTE leg ist zwar vorhanden aber es werden keine Userdaten transportiert.

 

Vielleicht wäre in diesem Falle die Einstellung dcDlPdcpAggrPrioCg = EQUAL_PRIO  besser da durch die inter eNodeB anchoring Konfiguration die Site mit den LTE Zellen eine höhere Anbindung hat und somit noch einen Beitrag leisten könnte

à werde den Punkt mal mit Ericsson diskutieren

 

Dennoch denke ich liegt das „Übel“ an der geringen Anbindungskapazität der 5G Site !

 

 ......

Bei der Analyse ist mir noch aufgefallen, dass der Kunde in LTE auf dem C-Sektor eingebucht war und in 5G auf dem A Sektor  - die Coverage / Best server area scheint mir hier auch nicht ganz optimal zu sein, auch im Hinblick auf die Versorgungsbereiche  @ xxxx:  Kannst Du hier bitte noch einen Blick drauf werfen ? 

.......

 

Er ist noch weiter dran und schauen wir mal was noch dabei rauskommt. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch Wow! Ich bin beeindruckt. Vielen Dank für das weiterleiten 

 

Ich stimme mit diesen beiden Punkten zu 100% überein, und würde mich sehr freuen, wenn es bei beiden eine Anpassung geben könnte:

 

-1.: "Vielleicht wäre in diesem Falle die Einstellung dcDlPdcpAggrPrioCg = EQUAL_PRIO  besser da durch die inter eNodeB anchoring Konfiguration die Site mit den LTE Zellen eine höhere Anbindung hat und somit noch einen Beitrag leisten könnte"

-> Ich denke bei den LTE Stationen, die sich unmittelbar in der Nähe von "anbindungslimitierten" 5G N78 Stationen befinden, ergibt es Sinn die Scheduling Priorität zwischen LTE und NR beim inter-enb-Anchoring anzugleichen um die Kapazität "zweier Anbindungen" für höhere Datenaufkommen nutzen zu können. Daher toller Vorschlag des Kollegen!

 

-2.: "Dennoch denke ich liegt das „Übel“ an der geringen Anbindungskapazität der 5G Site !"

-> Definitiv liegt hier das Übel! Da die Scheduling Parameteränderung aber vermutlich schnellere Abhilfe schaffen wird als die Installation eines neuen RiFu-Links um die Anbindungskapazität der "limitierten" N78 Station zu erhöhen denke ich wäre das in diesem Falle sinnvoller.

 

Habe wieder einiges dazugelernt! besten Dank für euren tollen Support ❤