Anruf von O2 wird sofort beendet
mwi0303
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Anrufe aus dem O2 Netz zwar bei mir klingeln, aber wenn ich den Anruf dann entgegen nehme, das Gespräch faktisch sofort (1 Sekunde) beendet ist. Anrufen kann ich die Person dann, aber ich kann die Anrufe nie entgegen nehmen. Ich habe das inzwischen mit mehreren O2 Nummern versucht, bei allen ist es das Gleiche.

Ich selbst habe ein iPhone 13 mini mit physischer SIM Karte und eine Apple Watch mit "One Number" eSIM. Ob es zeitlich damit zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen. Das Problem besteht auf jeden Fall seit Wochen.

Hat jemand eine Idee?

31 Antworten 31
DTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehlerbild: Eingehender Anruf wird bei Annahme sofort beendet

Randbedingungen:

• Der Angerufene nutzt einen Mobilfunkanschluss bei Vodafone (Art der SIM irrelevant)

• Der Angerufene nutzt ein Apple-Gerät (iPhone)

• Der Angerufene hat Vodafone MyTone abonniert

• Der eingehende Anruf kommt aus dem Mobilfunknetz von o2/Telefónica

Lösung: Vodafone MyTone-Abo kündigen!
Das Abo muss vollständig gekündigt sein – „pausieren" oder vorübergehend „deaktivieren" reicht nicht aus. Bei einer Kündigung über die App kann eine Restlaufzeit bestehen, die vollständig ablaufen muss.

Beispiel: Kündigung am 19.05.2026, App meldet „Kündigung vorgemerkt zum 22.05.2026" → erst ab dem 23.05.2026 können eingehende Anrufe aus dem o2-Netz wieder normal angenommen werden.

Vermutete technische Ursache: Inkompatibilität zwischen o2-IMS und Vodafone MyTone

1. Signaling-Problem (183/200 OK/BYE): Das o2-Backend interpretiert den MyTone-Freizeichenton (Early Media, SIP 183 Session Progress) möglicherweise als bereits erfolgte Rufannahme (200 OK). Bei der eigentlichen Rufannahme sendet o2 einen Re-INVITE, den der Vodafone MyTone-Mediaserver nicht korrekt beantwortet – dies führt zu einem Signaling-Chaos, das mit einem BYE und sofortigem Verbindungsabbruch endet.

2. Codec-Mismatch: Möglicherweise verwendet der MyTone-Mediaserver für den Freizeichenton einen anderen Audio-Codec als für das eigentliche Gespräch. Ein notwendiger Codec-Wechsel beim Verbindungsaufbau schlägt dann fehl und beendet den Anrufversuch.

Bestätigung:
Bei mir funktionieren eingehende Anrufe aus dem o2-Netz seit dem 23.05.2026 (dem Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist) wieder problemlos.

Hinweis: Sollte jemand das gleiche Fehlerbild haben, aber keine Klingeltonmusik wahrnehmen: Bitte dennoch prüfen, ob ein MyTone-Abo aktiv ist – es muss nicht zwingend ein individuell eingestellter Ton sein.

Ich freue mich über Rückmeldungen zur Bestätigung. Wenn mehrere Betroffene das Problem damit lösen konnten, bitte als Lösung markieren.

Danke & Gruß!

Ja kein problem, gern geschehen.