Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2024 21:52
Hallo!
Bin leider beruflich oft in AT unterwegs und liebe das A1 Netz, weil es einfach überall zu empfangen ist.
Leider hatte ich Probleme mit der Internet Verbindung, darauf hin habe ich die SIM Karte getauscht (dieses Problem lag aber am Handy, also gab's da auch gleich ein neues Xiaomi 14).
Nach dem ersten Anruf im A1 Netz wurde ich rausgeworfen und komme seitdem mit beiden Handys nur noch ins 3 AT Netz, welches miserabel ist.
Hat da jemand einen Vorschlag oder Tipp?
Neustart, manuell Netz auswählen und APN eingeben brachten leider keinen Erfolg. Am Handy liegts wohl auch nicht mehr..
Hoffe auf eine super einfache Lösung.
PS: Bei A1 sagte man mir nur, dass sie das nichts angeht und ich mich an Vodafone wenden soll. Bei Vodafone genau anders rum...
am 06.03.2024 12:45
Soeben nochmals probiert:
A1 lässt sich nach 3-maligem Einbuchversuch (2x abgelehnt) zwar auswählen, stellt man danach (also wenn man im A1-Netz eingebucht ist) wieder die automatische Netzwahl ein, springt das Handy keine 3 Minuten später vollkommen selbstständig und ungefragt zu 3 AT - und das, obwohl A1 bei mir volle Netzabdeckung mit 5 Balken LTE hat (also von Ausbuch-/Umbuchgrenze des Handys keine Rede ist).
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
am 06.03.2024 14:08
Ja, das hatte ich oben schon berichtet (nicht wieder auf Netzwahl Auto stellen).
Weil auf Auto macht er was er will, vor allem wenn man wie bei mir auf der Fahrt nach Obertauern in beiden Netzen mehrmals das Netz verliert.
07.03.2024 07:44 - bearbeitet 07.03.2024 07:57
So... seit mein letzten Beitrag ist was passiert. Nämlich ich kann mich jetzt überhaupt nicht mehr mit A1 verbinden... keiner meiner bisherigen "Tricks" hat heute funktioniert, und das ist mein Internet Verbindung in 2024 mitten in Stadt Salzburg mit 3AT, siehe Screenshots... Wohl bemerkt: ich war in der Küche, habe Kaffee getrunken, habe mich in den 5 Minuten nicht bewegt.
Nein, es liegt nicht an Handy, wir haben 3 Verträge mit drein Handys, alle haben wollen nur 3AT.
Ich frage mich echt schon, wenn der Verkaufsargument für die Verträge war, dass ich in Salzburg A1 Netz habe, und das nicht eingehalten wird, dann kann ich aus meinen Verträgen raus?
PS: ich fahre heute nach Ungarn, bin gespannt, ob ich mich dort ins Vodafone Netz einwählen darf, oder bekomme ich dort auch was "Gut und Günstiges"... 🤣
am 07.03.2024 10:14
Genau das gleiche bei mir: ich kann nach 3 mal manuell einwählen ins A1 Netz, nach 5-10 Minuten hauts mich da wieder raus und ich bin wieder im 3AT.
Da muss echt mal jemand von Vodafone her und sich darum kümmern! Im 3 Netz geht bei mir selbst mitten in der Stadt Graz nichts und ich verliere ständig das Internet (liegt nicht am Handy, beim Xiaomi Mi9 und Samsung bla bla wars das gleiche).
Ich bin soweit mir eine Österreichische Sim zu holen, nur leider erreicht mich dann auf der deutschen Nummer auch niemand mehr.
am 07.03.2024 11:00
Thja dann müssen wir diesen Thread ganz nach oben bringen mit unseren Kommentaren. Ich schreibe dann jeden Tag eine Statusmeldung 🙂
am 07.03.2024 11:03
da dies seit 8/22 ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist, wird das pushen des Threads wenig bringen,
geschweige denn eine Lösung herbeiführen
am 07.03.2024 11:43
Meinst Du da schaut jetzt keiner mehr von Vodafone auf die Threads?
wie z.B. hier? https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/Kein-Netz-im-Ausland/td-p/2647656
am 07.03.2024 12:19
der verlinkte Thread ist von 2021
der Support im Forum wurde Mitte August 2022 eingestellt
am 08.03.2024 08:17
Ich nehme an, dann ohne Ersatz.
08.03.2024 10:07 - bearbeitet 08.03.2024 10:10
Ok. Tschüssi 👋
Viel Spaß bei der Suche, Telekom lässt dich nur mit Magenta roamen und O2 nur mit 3AT 🤣
Dann kannst du aber wenigstens dort deinen Frust ablassen.