1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

A1 in Österreich nicht mehr möglich
MM3210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Bin leider beruflich oft in AT unterwegs und liebe das A1 Netz, weil es einfach überall zu empfangen ist.

Leider hatte ich Probleme mit der Internet Verbindung, darauf hin habe ich die SIM Karte getauscht (dieses Problem lag aber am Handy, also gab's da auch gleich ein neues Xiaomi 14).

Nach dem ersten Anruf im A1 Netz wurde ich rausgeworfen und komme seitdem mit beiden Handys nur noch ins 3 AT Netz, welches miserabel ist. 

Hat da jemand einen Vorschlag oder Tipp? 

Neustart, manuell Netz auswählen und APN eingeben brachten leider keinen Erfolg. Am Handy liegts wohl auch nicht mehr.. 

Hoffe auf eine super einfache Lösung. 

PS: Bei A1 sagte man mir nur, dass sie das nichts angeht und ich mich an Vodafone wenden soll. Bei Vodafone genau anders rum... 

29 Antworten 29
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MM3210 

wer sagt eigentlich dass das Problem bei Vodafone liegt?

thp1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Natürlich liegt das Problem bei D2, das ist klassiches Roaming-Steering.

Roaming Steering ist eine bewusste, vom Heimatnetzbetreiber vorsätzlich programmierte und gewünschte Steuerung der Einbuchvorgänge seiner Teilnehmer in einem ausländischen Netz.

Das ist unabhängig vom Endgerät. Wenn du zB in Spanien am Flughafen dein Handy aufdrehst und Telefonica-Moviles das stärkste Netz ist meldet es an das HLR von D2 in Deutschland, dass deine SIM in Spanien sich einbuchen will. Nur das HLR in Deutschland reagiert auf diese Anfrage bewusst nicht (weil so programmiert) und weil es eben nicht der Partnernetzbetreiber ist. Also sucht das Handy weiter, bei Orange passiert das selbe bis es sich in Vodafone einbucht, dann kommt sofort vom HLR in Deutschland die Roamingberechtigung. Sollte ich nun in einem Funkloch sein und kein Vodafone haben sondern eben physisch NUR Telefonica, dann wird erst bei der ca. 5. anfrage in Deutschland vom D2 HLR das OKAY zum Roaming gegeben und in der Zwischenzeit hängst du in der Luft ohne Netz.

thp1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Umgekehrt hat man genau das Gleiche bei A1 - mit einer österreichischen A1 oder yesss-Karte wird man in Deutschland sehr aggressiv auf D2 gesteert, D1 ist kaum möglich (5 Einbuchversuche plus bis zum Erfolg).

Für dieses Steering gibt es aber eine Blacklist beim Heimatnetzbetreiber. A1 setzt einen (sehr seehr ungern) da drauf, wenn man in der Korrespondenz (schriftlich) nur lästig genug ist. Ich habs vor einiger Zeit erreicht, meine yesss-SIM macht in Deutschland D1, D2 und Eplus/O2 alle drei jeweils auf die erste Anfrage. Normale yesss-SIM-Karten zicken bei allen Netzen außer D2.

MM3210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn Vodafone das richtig kommunizieren würde. 

Aber der Umfang mit Kunden ist einfach unterirdisch. 

Auch beim Kabelinternet. 

Kleines Gegenbeispiel: wenn ich bei meinem Internetanbieter in AT Anrufe, werde ich mit meinem Namen begrüßt und man fragt mich sofort was man für mich tun kann (und das verständlich und nett). Und das für den halben Preis den man bei Vodafone zahlt. 

Wie dem auch sei; wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle habe ich zumindest die Chance auf einen besseren Kundenservice! Und mit dem habe ich höhere Chancen, das zu bekommen, worauf ich aus bin. Nämlich wieder in ein vernünftiges Netz kommen. 

@thp1986 danke für diese Erklärung, das sollte für die anderen auch verständlich sein.

Ich werde nun noch einen Versuch bei Vodafone unternehmen, da ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin.

@LRZ_OWK Magenta funktioniert hier in der Stadt tatsächlich sehr gut. Auf der anderen Seite ist alles besser als im 3 Netz fest zu hängen... 

thp1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frage eventuell nach, ob sie wegen der doch massiven Probleme deine IMSI auf die Blacklist für Roaming-Steering setzen können.
Das gibt es bei jedem Betreiber, unklar bleibt nur, ab welchem Kundenstatus Vodafone da reagiert (erst ab richtigem Großkunden o.ä.)

thp1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bemerkte heute, dass man mit Vodafone-Karten wieder auf erste Anfrage (!) ins A1-Netz reingelassen wird, und nicht wie die letzten Wochen erst beim dritten Versuch.

Hat das sonst noch wer bemerkt?

LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Wieso ist der Thread hier noch nicht geschlossen worden?

thp1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum sollte der Thread geschlossen werden?

Warum nicht? Hier findet nichts mehr statt, Ersteller ist inaktiv und hat angekündigt Karte zu kündigen.

Am Ende ist es halt bei dem einen so, beim anderen so was die Einwahl (aktuell) so angeht.

Deshalb kann das Ganze hier auch wieder zu, offiziellen Support gibt es hier auch keinen.

Hier wird keinem geholfen werden, daran ändert dann auch nichts das meckern oben der anderen.

MM3210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@LRZ_OWK der einzige der hier nicht supportet bist wohl du... Produktiv beitragen kannst du wohl auch nichts.

@thp1986 leider nicht bei mir. Der Trick mit Magenta und dann A1 funktioniert, aber ich bleibe nicht dauerhaft bei A1 (spätestens nach 3 Stunden bin ich wieder draußen). Außerdem habe ich bei A1 immer Internetunterbrechungen (mobile Daten kurz aus und wieder an, dann geht's wieder). 3 AT ist da tatsächlich stabil, insofern Netz vorhanden ist.

Ich bleibe nun doch bei Vodafone, habe jedoch eine zusätzliche Yesss SIM für Daten gekauft und bei Vodafone auf den kleinsten Tarif umgestellt. 

Erreicht habe ich nach wie vor niemanden bei dieser ominösen Callya-Nummer, die mir der Support gegeben hat. Schriftlich erreicht man ja leider auch keinen mehr.