Frage
Antwort
Lösung
02.05.2023 15:38 - bearbeitet 02.05.2023 15:39
Hallo Kommunity und Vodafone-Team,
ich melde hier eine Störung die ein bestimmten Gebiet von Lorsch betrifft.
Sowohl meine Frau als ich, beide Vodafone-Mobilnetzkunden, sehr schlechten 4G+/LTE empfang haben, indem nur ab und zu sich WhatsApp oder Signal Nachrichten sind senden und empfangen lassen - Videos und Audio geht entweder gar nicht oder sehr sehr sehr langsam (hochladen).
Nirgendwo finde ich eine Störungmeldung darüber und wir sind schon über die übliche "Fehlerursacheanalyse" Schritten gegangen. Noch verblüffend ist, dass es erstvor ein paar Monaten gestartet hat.
Wenn wir uns aber ca. 1,5 km bewegen, grob geschätzt, haben wir wieder normalen Netzempfang.
Ich bitte um Unterstützung! Danke im Voraus
am 03.05.2023 16:22
Hallo bk34,
gerne helfen wir Dir. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Vielen Dank.
am 13.05.2023 18:16
Hallo,
wir wohnen in Lorsch in der Bismarckstrasse und haben die gleichen Probleme. Störungsmeldung bei Vodafone bringt das Ergebnis "keine Störung". Da uns anscheinend niemand weiterhelfen kann oder will, sind wir gerade dabei eine außerordentlich Kündigung zu erstellen und die Einzugsermächtigung zu entziehen und nein, wir melden uns nicht mehr über Facebook, WhatsApp oder was auch immer. Vodafone sollte einfach mal einen Techniker vor Ort schicken und Messungen machen. Wir werden auf jeden Fall über unseren Anbieter eine 14 Tage Frist mit gleichzeitiger außerordentlicher Kündigung erstellen. Vielleicht bringt das ja etwas, ansonsten hat Vodafone halt 2 Mobilfunkverträge weniger.
Viele Grüße in die Klarastrasse.
am 14.05.2023 00:10
Hallo,
noch ein paar technische Daten. Ich bin mit meinem Firmenhandy mittlerweile zur Telekom gewechselt. Mein Firmenhandy verbindet sich mit (sehr guter Empfang):
MCC 262
MNC 1
LAC/TAC 24022
CELL ID 46902018
Unsere beiden Vodafone Problemkinder (kein Empfang oder mal ein Balken) verbinden sich beide mit:
MCC 262
MNC 2
LAC/TAC 47040
CELL ID 19232769
Wo das ist findet man unter https://opencellid.org/ und das erklärt wohl den schlechten bzw. fehlenden Empfang und dann gibt es in Lorsch wirklich keinen Ausfall!? Das ist mit diesen Daten nur schwer zu glauben.
Was ist denn mit
MCC 262
MNC 2
LAC 7102
CELL ID 196752277
Gibt es den nicht mehr oder ist der außer Betrieb? Welche funktionsfähige Masten in Lorsch gibt es denn noch?
Gruß RS
am 16.05.2023 09:42
Hallo noch einmal in die Klarastrasse,
der aktuelle Stand ist, dass es die Funkstation
MCC 262
MNC 2
LAC 7102
CELL ID 196752277
(Spielplatz Kettlerstrasse) gar nicht gibt. Meine Frau ist extra hingefahren. Sie hat mit einem Anwohner gesprochen, der ihr gesagt hat, dass da auch nie ein Funkmast war.
Unsere Smartphones verbinden sich weiterhin mit dem Funkmast
MCC 262
MNC 2
LAC/TAC 47040
CELL ID 19232769
Der steht an der Autobahnauffahrt A5 (nähe Sartorius müsste der sein), ist 3,46km von uns entfernt und dazwischen liegt der Wingertsberg. Was jetzt genau auf dieser Strecke dazu führt, dass wir teilweise gar keinen Empfang haben ist eigentlich unerheblich. Vodafone gibt bei uns eine volle 4G Netzabdeckung an. Und unter diesen Voraussetzungen haben wir den Vertrag abgeschlossen. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Der Weg der außerordentloichen Kündigung ist in vollem Gange, zumal uns nichts anderes angeboten wird. Anscheinend ist man nicht mal in der Lage uns eine Umstellung auf das 5G Netz anzubieten.
Vielleicht helfen euch die Infos ja weiter bzw. vielleicht bietet euch ja euer Anbieter irgendeine Lösung an (wir sind nicht direkt bei Vodafone).
Schön wäre es auch, wenn jemand aus dem Forum mal schreiben könnte, ob und wo es in Lorsch 4G Antennen gibt.
am 18.05.2023 15:22
Hier ist des Rätsels Lösung:
https://www.facebook.com/groups/lorsch/permalink/3411124899135918/