Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2023 19:17
Ort: 14542 Werder
Straße: Wachtelwinkel
Zeit: seit 15.05. ca 13Uhr
Problem: größtenteils überhaupt kein Datenemfang. Zeitweise sehr limitierte Datengeschwindigkeit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2023 14:27
Hab mit den Technikern vor Ort gesprochen. Die installieren nen neuen Sendemast, das dauert noch bis Mittwoch
am 15.05.2023 21:17
Sieht für mich nach geplanten Wartungsarbeiten an der Station BXxC18 (Hamburger Ring) aus. In der Standortbescheinigung steht neuerdings auch 5G auf 3,5GHz drin (NR3500). Könnte also mit der Aufrüstung der Station zu tun haben.
Falls dem tatsächlich so ist, dann dauern die Wartungsarbeiten in der Regel 1 bis max. 2 Wochen.
am 15.05.2023 21:34
1-2 Wochen?!?!
Warum wird man als Vodafone Kunde nicht im Vorfeld über derartige Einschränkungen informiert?
Und ich habe die Probleme sowohl auf dem Privathandy (4G) als auch auf dem Diensthandy (5G) (beide im Vodafone Netz).
Warum werden die Wartungsarbeiten nicht so ausgeführt, dass zumindest immer ein Frequenzbereich bedient wird?
am 15.05.2023 21:49
Bezüglich der Ankündigung im Vorhinein: Da gebe ich dir Recht, wäre toll wenn solche Arbeiten auf der Störungskarte angezeigt werden würden.
Bei Wartungsarbeiten an Mobilfunkstationen ist es nicht unüblich, dass auch Arbeiten oben an den Antennen vorgenommen werden. Um die EMF-Grenzwerte einzuhalten, müssen die Radioeinheiten temporär ausgeschaltet werden, vor Allem wenn sich Personen (Techniker) direkt vor den Sendeantennen befinden.
am 16.05.2023 14:27
Hab mit den Technikern vor Ort gesprochen. Die installieren nen neuen Sendemast, das dauert noch bis Mittwoch