5g Empfang verstärken
Christian71093
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend. 
Da ich momentan auf speziellen Websiten keine Hilfe bekomme versuche ich es hier einmal. 

Und zwar würde ich gerne eine Lösung dafür finden meine 5g Antenne am Router zu verstärken. Die Antenne hat eine eingebaute sim Karte worüber ich 5g zusätzlich zum DSL empfange. Leider ist der 5g Empfang sehr instabil. 

Das Problem ist mein Standort. Der nächste 5g Sendemast ist 1732m entfernt und liegt 35 Meter höher als meine 5g Antenne. 

Zwischen beiden Standorten liegt ungefähr auf der Mitte des Weges ein 700m Wald mit hohen Bäumen, davor und danach Freifläche (Feld).

Gibt es eine Möglichkeit den Empfang zu verbessern ? Eine zusätzliche 5g Antenne mit mehr Leistung ? Vom jetzigen Balkon auf die Dach spitze um höher zu kommen ? 

Für jede kreative Idee bin ich sehr dankbar.

mfg Christian 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Christian71093 ,

also geht es anscheinend auch um Telekom-Mobilfunk?! Generell - der Hochfrequenz ist es egal, für wen sie arbeitet 😉 - kann bei diesem Equipment nur eine bessere Position helfen - Antennenanschlüsse sehe ich jetzt nicht. Also so hoch wie möglich und in Richtung der Station. Ansonsten kenne ich die HW nicht - kenne also auch keine Tricks, die eventuell sonst noch helfen könnten. Good luck!

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Christian71093 ,

erst mal - worum geht es genau beim 5G-Empfang - soll es einfach nur schneller werden oder hast du spezielle Anwendungen, die 5G verlangen? Ansonsten kann man mit 4G auch gut klarkommen..

Wenn es ein Mobilfunkrouter ist, dann wäre die Frage - welcher? Kann man externe Antennen anschließen, werden dann auch die Signale im Router verarbeitet? Das ist ohne nähere Informationen schwierig zu beantworten. Wenn es für Dich kein Problem ist, kannst Du auch die Gegend oder den Standort des Mastes und eine ungefähre Richtung zu Dir posten, so daß man die Situation besser beurteilen kann.

Gruß Drahtlosfreddy

Der Router ist ein Speedport 4 Hybrid (dsl+5g Empfänger) von der Telekom. Ich weiß falsches Forum und hoffe auf Verständnis da die Telekom Community offline war. 

Ich habe den 5g Empfänger exakt mit Koordinaten, Kompass und Winkel ausgerichtet. Es kann also nur Störfaktoren wie der Wald, vorbei fahrende Autos oder fremdsignale geben. Deshalb meine Frage ob ein stärkerer 5g Empfänger mit meinem kompatibel ist oder ein höherer Standort mehr Erfolg schafft. 

Es funktioniert ja auch aber für den Preis möchte ich gerne die höchst mögliche Leistung bekommen. 

Hallo @Christian71093 ,

also geht es anscheinend auch um Telekom-Mobilfunk?! Generell - der Hochfrequenz ist es egal, für wen sie arbeitet 😉 - kann bei diesem Equipment nur eine bessere Position helfen - Antennenanschlüsse sehe ich jetzt nicht. Also so hoch wie möglich und in Richtung der Station. Ansonsten kenne ich die HW nicht - kenne also auch keine Tricks, die eventuell sonst noch helfen könnten. Good luck!

Gruß Drahtlosfreddy