Frage
Antwort
Lösung
03.11.2022 23:15 - bearbeitet 03.11.2022 23:30
Hallo zusammen,
an meinem Wohnort wurde vor kurzem wohl 5G SA ausgebaut (91625). Das Telefon wählt sich hier auch vorbildlich ein. Die Option in der App wurde auch gebucht.
Nur ist es damit nicht mehr möglich angerufen zu werden. Anrufer landen sofort auf der Mailbox. Angezeigt wird zwar der Empfang aber der Dienst ist nicht verfügbar.
Ersichtlich wird das gut, wenn ich kurzzeitig das WLAN abschalte. Dabei zeigt das Telefon sofort an, dass es nicht im Netz eingewählt ist, und braucht auch einige Zeit bis es sich wieder einwählt. Starte ich dagegen selbst einen Anruf, springt das Telefon sofort auf 4G um und baut das Telefonat ohne erkennbare Wartezeit auf. Nachvollzogen habe ich das durch den SIM-Kartenstatus in den Einstellungen.
Beim Telefon handelt es sich um ein S22 Ultra von Vodafone selbst. Hier wurde kürzlich auf Android 13 upgedatet. Vielleicht war ja auch schon länger der 5G SA Empfang verfügbar, und es hat sich durch das Update das Problem eingeschlichen. Zumindest habe ich von dem Ausbau jetzt erst durch die Probleme erfahren.
Eventuell hat ja jemand die gleichen Probleme mit seinem S22 (Ultra) feststellen können. Oder ein Vodafone Mitarbeiter kann etwas über Probleme am Mast sagen.
5G SA hat an anderen Standorten auf jeden Fall schon für ausgehende Gespräche funktioniert. Eingehende habe ich bisher noch nicht nachvollzogen.
Ob das beschriebene Problem auch an anderen Standorten akut auftritt konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Edit: ich habe jetzt nochmal eine Verbindung per NR SA herstellen können die laut allen Statusinfos funktionieren sollte. Ich habe einmal einen Screenshot angehangen.
Unter den gegebenen Bedingungen gingen auch keine Mobilen Daten. Die Infografik in der Statusleiste zeigte nur den Upstream an aber keinen Downstream.
Viele Grüße
Marcrl
am 04.11.2022 07:45
Bitte mal Straße in der Nähe melden, um die Station einzugrenzen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.11.2022 13:02
@MEberlein Da es im Vodafone 5G-SA Netz noch keine Telefoniefunktionalität gibt (Voice over NR), wirst du netzseitig bei eingehenden sowie ausgehenden Anrufen stets auf das LTE Netz "zurückgeworfen".
Dass es mit der Einwahl in 5G-SA häufig mal etwas länger dauert kann ich auch hier im Raum Niederrhein bestätigen. Das Netz meldet anfangs häufig erstmal ein "Reject" zurück aufgrund von "Congestion" (was bei der Auslastung aber nicht stimmt) und erst nach einigen weiteren Versuchen funktioniert dann die Einwahl in das 5G-SA Netz (siehe Screenshot @akoch ). Scheint noch ein Bug im Netz zu sein...
am 05.11.2022 10:16
Hallo zusammen,
Und erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung mit dem Fallback zu 4G bei aktiven Telefonaten.
Bei ausgehenden Gesprächen funktioniert das tadellos, nur die eingehenden machen noch immer Probleme. Es scheint also, dass das Telefon keine Anweisung erhält, den Fallback durchzuführen um das Gespräch annehmen zu können.
Als Straße für die Ermittlung des Mastes kann die Rothenburger Straße heran genommen werden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
VG Marcel
am 05.11.2022 10:29
@MEberlein @akoch Sollte eine konkrete Station betroffen sein, dann vmtl. die MXxV33 (enb-id 207226, Birkenbergstraße 5, 91625 Schnelldorf). Die sendet mit NR1800+NR700 DSS.
am 05.11.2022 13:41
@H3nneswow das ging ja fix.
Ok, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob mein Gerät alles richtig handhabt, oder einem Vodafone Mitarbeiter der etwas zu der Station sagen kann?
Nach etwas herumspielen denke ich die Station sendet allgemein keine mobilen Daten über NR SA.l
VG Marcel
am 05.11.2022 14:31
@MEberlein Du könntest mit der App Cellmapper bspw. prüfen, ob du wirklich mit 5G-SA verbunden bist oder eben nur im 5G-NSA Modus.
Im 5G-SA Modus sollte das Telefon einen Bereich mit einer gNB ID und den Modus "NR SA" anzeigen, ähnlich wie bei mir:
Teile gerne auch einen Screenshot 🙂
am 05.11.2022 21:11
Ich habe mir mal die App heruntergeladen. Das Telefon wählt sich definitiv komplett über NR SA ein. Sowohl im der App als auch unter dem SIM-Kartenstatus wird dies angezeigt.
Wechselt das Telefon in diesen Netztyp, wird sofort jegliche Funktionalität unterbrochen.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube jetzt kann nur noch Vodafone selbst helfen.
am 05.11.2022 21:35
@MEberlein Danke für deine wertvolle Mithilfe beim Troubleshooting, das sieht schon sehr danach aus, als ob da was mit den NR Zellen der Station nicht stimmt. Erinnert mich an einen ähnlichen Fall (allerdings im NSA-Modus) wo via NR Zellen kein Traffic durchkam. Nach dem Ausschalten von 5G lief dann wieder alles (siehe Bild, vl. eine hilfreiche Ergänzung für die Mods um das Problem schneller zu erkennen)
Mal abwarten ob hier jemand schnell helfen kann 🙂
am 07.11.2022 07:53
Ich habe das mal an zwei Spezies weitergegeben.
Die schauen sich das evtl. mal an.
Falls noch was fehlen sollte, melden wir uns.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!