5G N78 950 Mbps Limit
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

Nachdem ich nun an vielen Standorten sowohl im Ericsson Gebiet (60 und 80 MHz Bandbreite auf N78 ) als auch im Huawei Gebiet N78 testen konnte ist es recht offensichtlich, dass diese Standorte nahezu IMMER auf knapp 940-980 Mbps limitiert sind. 

 

Wenn LTE z. B. 500-700 Mbps schafft und N78 alleine das 950 Mbps Limit schon ausreizt steht man am Ende mit 0 Mbps Durchsatz im LTE da solang NR es schafft das Limit auszuschöpfen. 

 

Das ganze tritt unabhängig von Tarifen auf und konnte auch mit mehreren Endgeräten reproduziert werden.

 

Im Anhang teile ich einen Screenshot auf dem dieses Verhalten gut zu sehen ist, LTE alleine schafft ca. 500 Mbps.

24 Antworten 24
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FünfGehNR,

 

vielleicht kann unser geschätzter Kollege @akoch etwas dazu beitragen.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@T-Jay @SamSc @H3nnes 

Ich gebe die Frage/Sachverhalt mal an ein paar Spezies weiter.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vielen Dank schonmal

Guten Tag,

 

falls es nicht zu spät ist:

Bzgl. des Limits bei ~ 950 Mbit habe ich auch 2 Screenshots aus meiner Region (NRW/WXxxx).

An 2 Sites getestet. Wie man sieht, bringt LTE bei DL nichts dazu, obwohl es wenigstens bis zur AMBR 1000 auch schon paar Mbit dazu geben könnte, was auch für das 950 Mbit Limit sprechen könnte:

 

1666257274012a.jpg1666258167151a.jpg

Hallo zusammen,

 

die 940/950 MBit/s dürften so ziemlich genau Gigabit entsprechen, daher liegt für mich nahe, dass die Basis per Gigabit ans Netz angebunden ist.

 

Könnte das der Grund sein?

@SamSc @H3nnes @Samfisher123 @Deluxe1988 

Antwort ist hier:

In dem Fall war es die WXL5K8/WXV5K8 (4G/5G) in dem der Kunde war und Limitierung in beiden Netzelementen ist die 1 Gbit/s-Anbindung des Ethernet-Interfaces.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen zusammen.

Danke an @akoch für die Antwort, das sieht schon mal nach einem guten Schritt aus.

 

Da stellen sich mir allerdings weitere Fragen:

Betrifft das nur diesen Standort oder alle mit diesem Limit? Mir sind auch auf meiner Reise von Frankfurt bis Hamburg diese Woche keine Standorte aufgefallen die über 1 Gbps schafften.

 

Außerdem sind die großen Richtfunk-Sammler ja insgesamt sicher nicht nur mit 1G angebunden, alleine von da gehen ja mittlerweile schon häufig mehrere multi-gig Links zu anderen Standorten. Ist dieses Limit an solchen Standorten dann einfach durch ungünstige Planungen entstanden? Falls dem so ist, ist da mit Verbesserungen zu rechnen? So limitiert man sich ja die verbaute Technik schon recht stark.

Vielen Dank

 


@SamSc  schrieb:

Guten Morgen zusammen.

Danke an @akoch für die Antwort, das sieht schon mal nach einem guten Schritt aus.

 

Da stellen sich mir allerdings weitere Fragen:

Betrifft das nur diesen Standort oder alle mit diesem Limit? Mir sind auch auf meiner Reise von Frankfurt bis Hamburg diese Woche keine Standorte aufgefallen die über 1 Gbps schafften.

Kann ich dirt nicht sagen weil ich nicht weiß wie die Standorte angebunden sind.

 

Außerdem sind die großen Richtfunk-Sammler ja insgesamt sicher nicht nur mit 1G angebunden, alleine von da gehen ja mittlerweile schon häufig mehrere multi-gig Links zu anderen Standorten. Ist dieses Limit an solchen Standorten dann einfach durch ungünstige Planungen entstanden? Falls dem so ist, ist da mit Verbesserungen zu rechnen? So limitiert man sich ja die verbaute Technik schon recht stark.
Auch dazu kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort liefern
Vielen Dank

 


 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch  schrieb:

@SamSc @H3nnes @Samfisher123 @Deluxe1988 

Antwort ist hier:

In dem Fall war es die WXL5K8/WXV5K8 (4G/5G) in dem der Kunde war und Limitierung in beiden Netzelementen ist die 1 Gbit/s-Anbindung des Ethernet-Interfaces.


Ist hier mit der "1 Gbit/s-Anbindung des Ethernet-Interfaces" die Anbindung der gesamten Station gemeint oder die Verbindung von BBU zur N78 AAU (letzteres dürften ja dann bei 3 Sektoren 3x1Gbit/s sein)?

 

Mich wundert es, dass es einige wenige Standorte gibt (wie weiter oben erwähnt), die 1Gbit/s+ Performance bieten, die größere Mehrheit an Stationen mit N78 allerdings nicht (egal ob RiFu oder LWL Anbindung)...

Ich bin VF Kunde, kein MA.
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Sehe den Thread jetzt erst 🙂 

Habe ich erst durch Zufall an einer Ampel gesehen, war mit CarPlay verbunden und komme nicht aus der Gegend

Grüsse aus Leipzig