5G N78 950 Mbps Limit
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

Nachdem ich nun an vielen Standorten sowohl im Ericsson Gebiet (60 und 80 MHz Bandbreite auf N78 ) als auch im Huawei Gebiet N78 testen konnte ist es recht offensichtlich, dass diese Standorte nahezu IMMER auf knapp 940-980 Mbps limitiert sind. 

 

Wenn LTE z. B. 500-700 Mbps schafft und N78 alleine das 950 Mbps Limit schon ausreizt steht man am Ende mit 0 Mbps Durchsatz im LTE da solang NR es schafft das Limit auszuschöpfen. 

 

Das ganze tritt unabhängig von Tarifen auf und konnte auch mit mehreren Endgeräten reproduziert werden.

 

Im Anhang teile ich einen Screenshot auf dem dieses Verhalten gut zu sehen ist, LTE alleine schafft ca. 500 Mbps.

24 Antworten 24

@LRZ_OWK 

Fairerweise muss man auch das Alter des Threads beachten.

Vodafone baut zwar leider nach wie vor Stationen mit > 1GBit/s physischer Anbindung und einer softwareseitigen egress-rate-Begrenzung von 1GBit/s, aber es werden mittlerweile nun vermehrt auch 10G Port Upgrades an bestehenden Stationen durchgeführt, wo sowohl 10G-fähige Transceiver Module, als auch 10G-fähige Router zum Einsatz kommen. Längst überfällig, aber es kommt so langsam... (Vor Allem im Huawei Gebiet wie es ausschaut)

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Was genau ist denn das Huawei Gebiet? Stuttgart & Umgebung, v.a. bei mir in Böblingen sehe ich auch ab und an mal um die 1000, je nach Gerät und anderen Faktoren.

@LRZ_OWK 

Böblingen liegt im Ericsson Gebiet.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

So grob kannst du sagen, dass die westlichen Bundesländer bei VF E/// Gebiete sind. Die östlichen Bundesländer + Bayern sind Huawei bei VF.

Wobei das keine grade Linie ist. Die E/// Grenze im "nördlichen" Teil der Republik verläuft schräg durch NDS: Emsland & grob Landkreis Osnabrück noch E///, nördlich+östlich davon ist schon Huawei. Sprich die anderen Teile von NDS (mit der Großregion Hannover etc.), Schleswig-Holstein und Hamburg sind Huawei Gebiete bei VF.

 

 

Wie wärs mit einem Thread indem wir die (noch wenigen) Adressen sammeln an denen über 1 Gbps möglich ist? 

Kennt jemand eine in Stuttgart & Umgebung? Um die MHP Arena (wie auch an anderen Stadien in DE) wurde zur EM kräftig ausgebaut, war nur noch nie in & um einem EM-Stadion. Hätte aber bald die Möglichkeit. Versuche das dann hier festzuhalten https://www.youtube.com/channel/UCbiw5YxoL3ZUMbIrLdKo17Q