1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

52074 Aachen, Aachener-und-Münchener-Allee, 4G-Datennetz oft weg oder sehr schwach
ds12345
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 3G hier abgestellt wurde, wo das Datennetz sehr gut war, ist leider das Vodafone-Datennetz  unter 4G indiskutabel schlecht.  Beim Telefonnetz gibt es noch maximal zwei Balken, aber das zugehörige Datennetz ist dauernd sehr schwach oder oft ganz weg. Es erinnert maximal an ein 56k-Modem.

Bitte das Netz umgehend nachbessern, sonst muss ich den Mobilfunkanbieter wechseln.

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten 5
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ds12345,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

Die versorgende Mobilfunkstation ist mit etwa 50 Prozent ausgelastet und bei hoher Last gehen die

Datenraten unter 3 Mbit/S.

 

Da hilft nur ein Ausbau des Netzes und der ist in den nächsten 3 Monaten leider noch nicht geplant.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-.Jay,

 

danke, wenn Deine Ausführungen stimmen: Wie kann es sein, dass man 3G abstellt, was hervorragend lief, aber das 4G-Netz wie von Dir beschrieben schlecht ist und zeitnah keine Korrektur passiert?

 

Wie soll ein Kunde damit zufrieden sein? Es bleibt einem dann nur der Wechsel des Mobilfunkanbieters, aber das kann doch wohl nicht der Wunsch von Vodafone sein? Sieht so die heutige Kundenbindung aus?

Gruß

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ds12345!

Durch die 3G Abschaltung solltest Du in der Theorie nicht schlechter stehen als vorher. Aber Du kannst es besser beurteilen als wir, denn Du lebst da schließlich.

Wir versorgen die Straße mit 3 LTE Frequenzen (800+1800+2100MHz), von denen mutmaßlich nur 800MHz ins Gebäude gelangt. Die 800MHz lag heute bei maximal 40% Auslastung, während der Download im Durchschnitt zwischen 3-5 Mbit lag. Das ist nicht viel, aber es entspricht der Leistung dieser 800Mhz Zelle. Empfängt Dein Handy wenigstens eine weitere der zwei weiteren Frequenzen, dann schießt der Download in die Höhe. Bist Du Android -Nutzer, wird sogar 4G + eingeblendet.

Jetzt zu der 3G Abschaltung. 3G wurde unter 2100MHz gesendet. Durch die Abschaltung wurde das Frequenzspektrum vollständig für LTE 2100Mhz verwendet.

Jetzt die mögliche Änderung zu vorher (ein Gedanke): Du hast vorher mit 3G /2100MHz Empfang im Gebäude gehabt, was seltsamerweise nun mit LTE2100MHz nicht funktioniert. Ansonsten hätte nämlich keine Verschlechterung eintreffen dürfen.

Du kannst mal eine Speedmessung von drinnen & draußen (mit 4G +, falls angezeigt) posten. Konstant unter 3-5 Mbit sollte der Download wirklich nicht liegen. Dann wäre wirklich was faul.

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich da im Detail reinzufuchsen, auch wenn ich Deine Ausführungen sehr interessant finde. Ich möchte einfach nur, dass mein Datennetz ordentlich an meinem Standort funktioniert. Bei 3G war das der Fall, anscheinend unter 2100 MHz, nun leider unter 4G nicht mehr oder des Öfteren nicht. Warum diese Frequenz dann nicht mehr zu mir vordringt oder nur zeitweise, wo doch lt. Dir diese  nun mit 4G genauso bespielt wird, ist mir schleierhaft.

 

Durch die ständige Netzsuche wird auch mein Akku viel schneller leer. Ich werde also den Mobilfunkanbieter wechseln müssen, um zu schauen, ob ein anderes System hier besser ist. Ich finde das sehr schade, weil ich seit x Jahren bei Vodafone bin.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@ds12345, ja schade wirklich und ich verstehe Dich total. Hätte gern geholfen. Denn die hohen Frequenzen bringen schließlich die Geschwindigkeit. Vielleicht tut sich was mit 5G Ausbau, dann sind je nach verwendeter Frequenz die Karten neu gemischt. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!