1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30855 Langenhagen Flughafen / max 1-2 Balken schlechter Empfang
Easy1970
Digitalisierer
Digitalisierer

FLughafenstr.

30851 Langenhagen ganzer Stadtteil

30855 Godshorn ganzer Stadtteil

Hier habe ich seit 3 Jahren nur 1-2 Balken, ebenso andere Vodafone Nutzer.  Dachte mit LTE und dem neuesten iPhone wird es besser - aber nichts. Leider immer noch schlecht.

Selbst O2 hat hier volle 4-5 Balken mit LTE.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in

@Easy1970. Danke für das Foto. Aber da hast Du Recht, ich habe keinen Einfluss darauf. Aber @DUS-Tim hat es super zusammengefasst! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hier wie bei mir in Sarstedt bei Hannover. 2 Balken 4G +, Download bei 75Mbit.

Grüße in den "hohen Norden" (von Sarstedt aus betrachtet). Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jioti

Hallo @Easy1970, Godshorn wird nördlich vom Industriegebiet (Bayernstr.) aus mit einem eigenen 4G Sendemasten versorgt und Alt-Godshorn mit einem weiteren Sendemasten nahe der A2. Ein weiterer Ausbau ist erstmal nicht geplant. Je nachdem wo Du Dich aufhältst, glaube ich Dir das gern, dass nur 1-2 Balken eingeblendet werden, aber überall kann das eigentlich nicht sein.

In Langenhagen,wenn man vom Langenforther Platz in Richtung Walsroder Straße fährst (Richtung Pferdemarkt), da könnte das was Du schreibst ebenso hinkommen oder wenn man in Richtung Silbersee fährt.

Vodafone hat in Godshorn seine alte Niederlassung Nord gehabt, daher kenne ich die Ecke ganz gut. Wobei sich in der Zwischenzeit auch vieles geändert haben mag, ich war seit Monaten nicht vor Ort. Laut Netzausbaukarte schaut das Netz erstmal ausreichend aus. Auch hier findet in den nächsten Monaten kein Ausbau statt. Viele Grüße, Jioti

Hi J.

danke für die Antwort. Anbei ein Screenshot:-) Mehr als 2 Balken is nich.

Selbst am Flughafen im Terminal sind alle anderen besser.

Muss man dann wohl mit leben.

Danke und Grüße
Easy
F2CB025B-E79D-4410-A497-6759ED9F2F27.png

Hey @Easy1970 ,

noch eine kleine grundsätzliche Ergänzung. Die Anzahl der "Balken" sagt bei LTE und 5G nicht immer etwas über die Empfangsqualität aus. Hintergrund ist, dass ab LTE mehrere Frequenzbänder zusammengeschaltet sein können (beispielsweise 800 MHz und 2100 MHz). Dein iPhone zeigt nur die Empfangsstärke des Hauptbandes an, welches meistens die höhere Frequenz besitzt und deswegen schlechter empfangen wird (geringere Reichweite). Dennoch arbeitet im Hintergrund weiterhin das hinzugeschaltete niedrigere Frequenzband, welches du nicht ohne weiteres erkennen kannst.

Darüber hinaus gibt es weitere Einflussfaktoren wie die Auslastung der Zelle (wie viele Nutzer surfen zusammen mit dir in der Nähe) und die SNR, welche das Verhältnis zwischen Signal und anderen Störsignalen angibt und die Geschwindigkeit direkt beeinflusst.

Jioti

@Easy1970. Danke für das Foto. Aber da hast Du Recht, ich habe keinen Einfluss darauf. Aber @DUS-Tim hat es super zusammengefasst! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hier wie bei mir in Sarstedt bei Hannover. 2 Balken 4G +, Download bei 75Mbit.

Grüße in den "hohen Norden" (von Sarstedt aus betrachtet). Jioti