Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2021 12:13 - zuletzt bearbeitet am 10.11.2021 14:45 von akoch
Hallo,
Ich habe seit mehreren Monaten den Gigacube und leben im ländlichen Raum, habe parallel auch ein Vodafone Handy. Ich habe hier am Standort des Gigacubes Netz, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Cube. Bisher lalles problemlos, aber seit 2 Wochen gibt es plötzlich regelmäßig Dropouts. Da ich das Gerät beruflich nutze und virtuelle Konferenzen bei mir an der Tagesordnung stehen ist das für mich kritisch. Meine Analyse im Huawei-Tool hat mir gezeigt, dass das Gerät funktioniert, der Fehler aber auf Netzbetreiber-Seite liegt (Screenshot anbei). Was kann ich tun?
Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.11.2021 14:46 - bearbeitet 10.11.2021 14:46
Wie sind denn deine Pegelwerte (RSRP,RSRQ)?
Dein Standort liegt genau im Schnittbereich zweier Standorte.
Die angegebene Cell ID wäre die Station südlich hinter Methkaten (HXL5D5)
Die andere in Frage kommende Station steht südöstlich an der Bahnstrecke (Holmer Weg) (HXLK31)
Beide Stationen sind aber in den PM Daten ohne Auffälligkeiten und laufen sauber.
Nutzt du eine Außenantenne?
Kannst du evtl. mal einen anderen Standort für den Cube testen (Pegelwerte nachschauen).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.11.2021 13:21
Bitte mal die Angaben ergänzen (PLZ/Ort/Straße(Cell ID)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!10.11.2021 14:25 - bearbeitet 10.11.2021 14:26
10.11.2021 14:46 - bearbeitet 10.11.2021 14:46
Wie sind denn deine Pegelwerte (RSRP,RSRQ)?
Dein Standort liegt genau im Schnittbereich zweier Standorte.
Die angegebene Cell ID wäre die Station südlich hinter Methkaten (HXL5D5)
Die andere in Frage kommende Station steht südöstlich an der Bahnstrecke (Holmer Weg) (HXLK31)
Beide Stationen sind aber in den PM Daten ohne Auffälligkeiten und laufen sauber.
Nutzt du eine Außenantenne?
Kannst du evtl. mal einen anderen Standort für den Cube testen (Pegelwerte nachschauen).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.11.2021 14:58
@akoch
Danke für deine Hilfe. Sehr interessante Einsichten.
Ich benutze keine Aussenantenne.
Habe ich noch nie gemacht - wie interpretiere ich die Pegelwerte?
am 10.11.2021 15:05
Z.B. hier:
https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.11.2021 15:22
Danke für den Link, sehr interessant.
Das sind die aktuellen Werte, werde mal andere Standorte testen: