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Lösung
am 02.02.2021 21:08
Hallo Vodafone,
ich bin Mitte 2016 in nagelneuen Mietsobjekt(Baujahr 2015) eingezogen vor KabelDeutschland auch Anbieter für KabelTV war.
Daher habe ich auch damals direkt über KabelDeutschland/Vodafone Internet über Kabel gebucht.
Die ersten 2 Jahre hatten wir 32Mbit/s. gebucht ... die Geschwindigkeit war aber uns nicht ausreichend vorallem Abends.
Also haben wir beim nächsten Vertragswechsel 100Mbit/s gebucht.
Auch mit den 100Mbit/s waren wir nicht glücklicher. Da das Problem das gleiche war. Abends wenn alle Mieter zu Hause sind und vor allem am Wochenende bricht die Leitung massiv ein.
Wir waren kurz davor den Vertrag zu kündigen und zu einen anderen DSL-Anbieter zu wechseln und dann startete Vodafone das Angebot mit "Vodafone CableMax" mit 1000Mbit/s.
Meine Idee war... wenn dann zur PrimeTime mir die Hälfte der Bandbreite nur noch zur Verfügung steht, dann habe ich ja immer noch 500Mbit/s, was mehr als ausreichend wäre... aber Leider sind teilweise nur 1% bis 3% der Maximalleitung verfügbar.
Zur Folge hat dass das ich Abends Streams nur in Pixliger Auflösung gucken kann und meine Frau im Wohnzimmer Abbrüche bei IP-TV hat und Filmestreams die Qualität auch runtergedreht wird. Die volle Leitungskapaziät erreiche ich höchstens tief in der Nacht oder am Vormittag.
Als in den letzten Jahre bei uns weitere Mietshäuse im Umkreis hinzugekommen sind, hat sich das Problem noch verstärkt.
Was noch anzumerken ist, das ich zur jederzeit die volle Upload-Rate zur Verfügung habe und meistens auch ein guten bis durchschnittlichen Ping habe.
Könnt ihr uns helfen? Oder ist der Wechsel zu DSL unsere einzige Lösung?
Jetzt nach ein paar Infos für den Bearbeiter:
Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox 6591 Cable (Vodafone Leihgerät)
Fehler: geringe Downloadrate zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, Samstag und Feiertags am geringsten
Verbindung: PC ist mit nagelneuen Cat6-Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
Browser: Google Chrome Version 88
Betriebssystem: Windows 10 Version 20H2
Zeitraum der Störung: quasi seit Vertragsbeginn
Bundesland: Brandenburg (LDS)
Vielen Dank schonmal vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2021 19:39
Am 26.03 wurde mein Ticket geschlossen.
Seit dem hat sich meine Bandbreite zur Primetime massiv verbessert. Vielen Dank.
am 02.02.2021 21:14
am 08.02.2021 10:03
Hey,
scheinbar sind die Downstreams zu voll und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.02.2021 18:00
Vielen Dank.
Die benötigten Informationen wurden übermittelt.
am 13.02.2021 10:06
Hallo NaTo283,
wie Wallace schon vermutet hat, liegt hier eine Auslastung in den Abendstunden vor. Die Ausbauarbeiten befinden sich bereits im fortgeschrittenem Stadium, somit rechnen wir mit einer Entlastung im 2. Quartal diesen Jahres.
Viele Grüße, Martin
am 13.02.2021 12:00
Vielen Dank für die Informationen. Das wäre echt großartig. 🙂
Dann bin ich mal gespannt ob die Ausbauarbeiten helfen. Werden wir über die Fertigstellung informiert?
am 17.02.2021 09:18
Hallo NaTo283,
es sollte schon eine SMS mit der Ticketnummer angekommen sein. Wenn die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird dies auch per SMS mitgeteilt.
Viele Grüße, Martin
am 17.02.2021 22:42
Hallo Martin59,
ja am Samstag habe ich eine SMS bekommen mit Verweis auf ein Störungsticket inkl. Link.
Vielen Dank
am 10.04.2021 19:39
Am 26.03 wurde mein Ticket geschlossen.
Seit dem hat sich meine Bandbreite zur Primetime massiv verbessert. Vielen Dank.
am 12.04.2021 10:09
Hallo NaTo283,
super, dass freut uns. Dann mach ich hier zu.
Viele Grüße
Nancy