Speedtest von Vodafone vs. alle anderen Speedtest
SFandrich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben unseren Vertrag umstellen lassen auf GigaHome 1000. Somit sollten wir zumindest zeitweise eine schnelle Verbindung haben. In den letzten Tage ist jedoch die Verbindung ziemlich langsam, also habe ich mal einen Speedtest gemacht. Wenn ich den Speedtest auf der Vodafone seite nutze, habe ich eine Downloadrate, die jedesmal etwas über 1.000 Mbit liegt. Mache ich den Test mit der App der Bundesnetzagentur oder mit sämtlichen anderen Apps, habe ich eine Downloadrate von 170 Mbit bis 230 Mbit. Die Messung mit der App der Bundesnetzagentur würde zumindest die langsame Verbindung erklären. Bei der Service-Hotline von Vodafone erklärt man mir immer, dass ich super schnelles Internet mit über 1.000 Mbit habe. Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bei DSL kannst du keine Gigabit Leitung bekommen, maximal 250! Und dann stimmen die Ergebnisse auch wieder!

Sorry, die Antwort verstehe ich nicht, wieso maximal 250?

was hast du für einen Anschluss? DSL oder Kabel?

welcher Router wird verwendet?

Messung über LAN durchgeführt?

ja ich sehs grad, ich hab die falsche Rubrik geklickt. Ich habe einen Kabel-Anschluss und die FritzBox 6660. Ich hab sowohl über LAN als auch über WLAN getestet. Wie gesagt, bei der Vodafone-App kommt jedesmal ein Downloadwert von über 1000 Mbit raus, bei der anderen kommt irgendwas um die 200 Mbit raus..mal etwas mehr, mal etwas weniger. 

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

SFandrich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meinst Du dieses?

Screenshot 2025-06-22 180826.jpg

du musst schon alle posten 

aber eigentlich kannst du auch gleich eine Störung melden, was zu sehen ist reicht schon 😞

SFandrich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich war nicht sicher, ob ich die richtige Stelle gefunden hab, daher erstmal ein auszug

SFandrich_0-1750612378735.pngSFandrich_1-1750612420020.pngSFandrich_2-1750612448665.png

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung