Unerklärlich langsame Downloadrate
Reenert289
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich bin verzweifelt. Seit einer Woche ist meine Downloadrate eingebrochen auf durchgängig unter 10Mbit/s, meistens sogar sehr deutlich um die 2-3Mbit/s. Der Upload scheint normal.

Ich habe mit etlichen Telfonaten bei der Hotline und mit zwei Technikern hier bei mir vor Ort (einmal Vodafone und einmal Telekom) die aller meisten Fehlerquellen auschließen können. Der Telekom Techniker hat mir meine TAE Dose getauscht und für ihn schien damit das Problem erledigt. Sein Messgerät zeigt ihm einen Sync Wert von 100Mbit/s an. Meine Speedtests über LAN oder Wlan mit unterschiedlien Geräten sprechen eine andere Sprache. Hab mir sogar schon eine brandneue Fritzbox 7530 zugelegt, ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Es zieht sich alles unfassbar. Nach jedem Telefonat heißt es warten... auf den Techniker muss man immer tagelang warten... Auf Dauer hab ich mit dem Handyhotspot auch keinen Nerv mehr zu arbeiten. 

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Grüße

3 Antworten 3
UserNobody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt eine Großraumstörung.

Ich wohne um die Ecke von Hamburg. Mein Kabelanschluss eigentlich 1GBit/s Down | 50 MBit/s Up hat heute einen neuen Tiefsstandrekord aufgestellt unter 1 MBit/s down und 0,05 MBit/s up!

Wenn du also in der Ecke wohnst und auch zu den Glücklichen zählst die in diesem "gestörten Großraum" wohnen dann wird dir nichts übrig bleiben als zu warten bis es behoben wurde oder den Anbieter wechseln, wobei da auch nicht garantiert sein wird, das diese nicht auch davon betroffen sind.

Wenn du aber denkst es könnte an einer Einstellung liegen würde ich dir als aller erstes bevor du irgendwas machst folgendes raten. Öffne den Geräte Manager. Das machst du in dem du Windows-Taste + R drückst. Dann öffnet sich das Suchfeld dort gibst du devmgmt.msc ein und drückst Enter.

Nun gehst du auf den Reiter "Netzwerkadapter" und wählst deine Netzwerkkarte aus. Auf diesen machst du einen doppel links Klick mit der Maus.

Es öffnet sich ein weiteres kleines Fenster "Eigenschaften von [Name deines Netzwerkadapters]". Dort wechselst du auf den Reiter Erweitert dann suchst Du die Stelle Geschwindigkeit & Duplex, dort wählst du den höchsten Wert in der Regel, bei PCs, 1,0 Gbit/s Vollduplex, wenn es noch nicht ausgewählt sein sollte. Wenn ja, dann hast du schon mal einen wichtigen Punkt kontrolliert und ausgeschlossen.

Danke für dein Antwort,

aber nein, ich wohne weder in deiner Ecke noch habe ich einen Kabelanschluss. An meiner Hardware liegt der Fehler auch nicht, da ich auf allen Geräten die gleiche schlechte Downloadrate messe.

Es wirkt als wäre mein Anschluss irgendwie gedrosselt

Ich weißt nicht mehr weiter

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

@Reenert289, bitte schreib mal an unser Serviceteam, die Kolleg:Innen helfen gern.

Hier geht's zur Kundenbetreuung

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

* übers Kontakformular: vod.af/kontakt

Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du auf https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Ein schönes Wochenende allerseits Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!