wie bekomme ich eine neue öffentliche IP
Cpt_Hardy
App-Professor
App-Professor

das Thema wurde vor Jahren schon einmal aufgegriffen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/IP-Adresse-wechseln/m-p/2760022#M432528

Die dortige Lösung scheint nicht (mehr) zu funktionieren.

meine Vodafone Station (im Bridge-Mode) und meine FritzBox waren 10H offline aber ich habe

immer noch dieselbe IP beim reconnect.

16 Antworten 16

ok, dann nehme ich meine Reserve FB und mache damit einen Clone meiner aktuellen FB (spiele alle Einstellungen da drauf)

dann muss ich nur die DECT Telefone 1x neu anmelden und dann habe ich eine identische FB mit anderer MAC-Adresse

was für ein Umstand. Und den mache ich nur, wenn das auch wirklich dann zum Ziel führt, weil es oben ja hiess: "Wenn man Glück hat ...."

Hi,

habe nachgesehen. Bei meinem Vodafone Deutschland Anschluss beträgt die DHCP Lease Dauer 24 Stunden. Deine eigene Fritz!Box muss also mind. 24 Stunden vom Vodafone Anschluss getrennt sein, damit diese eine neue öffentliche IP Adresse bekommt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Eventuell kannst du auch deiner Fritzbox einfach eine ander MAC Adresse zuweisen.

Dann brauchst du keine zweite.

https://www.hardreset.info/de/devices/fritz/fritz-box-7530/faq/change-mac-address/change-router-mac-...

das geht mit einer FB7490 aber leider nicht.

Dann also 24H kein Internet ....

also, die FB kann weiter laufen, damit mein LAN funktioniert, richtig?

ich trenne die nur von der Vodafone Station und die kann dann ja auch komplett aus sein ....

Hi,

@Cpt_Hardy  schrieb:

aslo, die FB kann weiter laufen, damit mein LAN funktioniert, richtig?

ich trenne die nur von der Vodafone Station und die kann dann ja auch komplett aus sein ....

korrekt, die Fritz!Box kann weiterlaufen, die Vodafone Station muss 24 Stunden aus bleiben.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

na immerhin Zugriff auf meine internen Daten und HomeAssistent läuft weitgehend (natürlich nicht alles) ....

Du könntest die VF Station auch für 24h im normalem Router Modus nutzen, sprich den Bridge Mode deaktivieren. Dann hast du sogar weiterhin Internet. Brauchst nicht einmal etwas anders zu konfigurieren oder stromlos machen.

Nach 24h Bridge Mode wieder aktivieren, dann dürftest du eine andere öffentliche IPv4 bekommen.