ständige Latenz-Spitzen
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in den letzten Monaten ist das nachfolgende Problem immer größer geworden.

 

Anbei die Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Baden-Württemberg, 76137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Wi-Fi 6 Station TG6442VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Jeden Tag (rund um die Uhr) habe ich immer wieder sehr kurz hohe Latenzen. Das heißt, innerhalb weniger Minuten habe ich immer wieder 0,5-5 Sekunden lang eine Latenz >150-600ms , aber auch immer wieder vormittags vorkommen:LoLLoL
    Zum Vergleich habe ich auch die Latenz für Abrufe einer recht großen Website verglichen: Google.de Google.deGoogle.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Dezember 2021, den ganzen Tag über, wobei es Abends am schlimmsten ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Mit einem Verweis darauf, was ich genau aus dem RouterUI mitteilen soll, (und wo ich das finden kann), teile ich die Signalwerte gerne mit.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?:  Es wurde die Vodafone Station ausgetauscht. Das Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Es waren mehrfach Techniker vor Ort und haben Probleme "erkannt und behoben". Ich kann nicht beurteilen, ob es im Hintergrund evtl. noch andere Fehler gab, aber meine Probleme mit der hohen Latenz sind leider nie behoben worden.

 

Ich habe nun einige Stunden  Recherche hinter mir und bin gespannt, wielange mich das Thema zukünftig begleiten wird. Falls ich noch etwas zur Lösung des Problems betragen kann, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

PS: Der Vodafone Speedtest liefert mir nach wie vor nur beste Ergebnisse über meine Leitung. Angesichts der großen Probleme wirkt das auf mich, als würden hier Probleme bewusst ignoriert - beispielsweise durch Auswertung von für die Praxis unwichtigen Werten. (Durchschnitts-Ping 58ms ist leider irrelevant, wenn dieser in regelmaßigen Abständen auf >200ms ausreißt)Diagnose Ping Google.de.png

 

Mit besten Grüßen und Hoffnung auf gutes Internet

Daniel

25 Antworten 25
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem ich nun wieder einmal gute 15 Minuten kein Internet hatte, muss ich hier nochmal reagieren.

Ich bin im Homeoffice und auf eine gute Internetverbindung angewiesen.

Ich bitte dringend um Hilfe.

 

Anbei ein Screenshot, nachdem ich eben den Pingplotter wieder in Betrieb genommen hatte:

22.06.2022.png

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ddaniel,

es tut mir sehr leid, dass Du wieder bzw. weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 19.03.2022 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbau) durch.

Leider ist mir in Deinem Fall noch kein Datum für diese Arbeiten ersichtlich. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

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ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

wie kann sichergestellt werden, dass es sich hierbei nicht um ein lokales Problem handelt?

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi ddaniel,

 

es handelt sich hierbei um ein lokales Problem.

 

Leider gibt es weiterhin noch kein Termin für den Nodesplit.

 

Tut mir leid. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Chr1ssy

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ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich werde immer wieder aus den Teams Besprechungen geworden.

Aktuell kann ich keine drei Minuten am Stück teilnehmen!

 

Ich arbeite vom Homeoffice aus und benötige stabiles Internet.

Das Fehlerbild ist auch ein anderes im Vergleich zu den letzten Meldungen meinerseits. 

 

Ich bitte hier dringend um Rückmeldung.

 

 

05.07.2022.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ddaniel,

 

leider haben wir nur die Möglichkeit ein weiteres Ticket zu erstellen Etwas anderes können wir leider nicht machen. Tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Maria

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