ständige Latenz-Spitzen
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in den letzten Monaten ist das nachfolgende Problem immer größer geworden.

 

Anbei die Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Baden-Württemberg, 76137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Wi-Fi 6 Station TG6442VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Jeden Tag (rund um die Uhr) habe ich immer wieder sehr kurz hohe Latenzen. Das heißt, innerhalb weniger Minuten habe ich immer wieder 0,5-5 Sekunden lang eine Latenz >150-600ms , aber auch immer wieder vormittags vorkommen:LoLLoL
    Zum Vergleich habe ich auch die Latenz für Abrufe einer recht großen Website verglichen: Google.de Google.deGoogle.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Dezember 2021, den ganzen Tag über, wobei es Abends am schlimmsten ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Mit einem Verweis darauf, was ich genau aus dem RouterUI mitteilen soll, (und wo ich das finden kann), teile ich die Signalwerte gerne mit.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?:  Es wurde die Vodafone Station ausgetauscht. Das Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Es waren mehrfach Techniker vor Ort und haben Probleme "erkannt und behoben". Ich kann nicht beurteilen, ob es im Hintergrund evtl. noch andere Fehler gab, aber meine Probleme mit der hohen Latenz sind leider nie behoben worden.

 

Ich habe nun einige Stunden  Recherche hinter mir und bin gespannt, wielange mich das Thema zukünftig begleiten wird. Falls ich noch etwas zur Lösung des Problems betragen kann, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

PS: Der Vodafone Speedtest liefert mir nach wie vor nur beste Ergebnisse über meine Leitung. Angesichts der großen Probleme wirkt das auf mich, als würden hier Probleme bewusst ignoriert - beispielsweise durch Auswertung von für die Praxis unwichtigen Werten. (Durchschnitts-Ping 58ms ist leider irrelevant, wenn dieser in regelmaßigen Abständen auf >200ms ausreißt)Diagnose Ping Google.de.png

 

Mit besten Grüßen und Hoffnung auf gutes Internet

Daniel

25 Antworten 25
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

aktuell funktioniert es wieder gut.

 

Könnten Sie mich bitte an jemanden weiterleiten, der die Information über die Wartung abrufen kann?

 

 

 

ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit heute haben die ursprünglichen Probleme, die durch die besagte Wartung gelöst waren, wieder begonnen.

 

Hilfe!15.03.22.png

ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

das Problem wird jeden Tag schlimmer:

18.03.22.png

 

Ich bitte dringend um Hilfe. Mehr als die Hälfte jedes Monats kommt es bei mir in Karlsruhe zu diesen Problemen. Ich kann hier bei Bedarf tägliche "Beweise" liefern. Das Problem besteht weiterhin!

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ddaniel,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

Viele Grüße,
Maria  

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ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

danke für die Informationen. 

Welche kurzfristigen Schritte sind seitens Vodafone vorgesehen, die Probleme zeitnah in den Griff zu bekommen?

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ddaniel,

 

eine zeitnahe Behebung ist leider nicht möglich. Wir müssen jetzt abwarten, bis auch in Deiner Umgebung ein Nodesplit geplant ist. Eine Zeitplan dazu haben wir leider nicht.

 

Viele Grüße,

Maria

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ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr enttäuscht. 

Ich versuche hier wochenlang eine Lösung zu erarbeiten und jetzt bekomme ich die Info, dass das ein strukturelles Problem seitens Vodafone ist? 

Ich zahle Monat für Monat den vollen, vertraglich vereinbarten Betrag und wünsche mir dementsprechend auch von der anderen Vertragsseite die versprochenen Leistungen. 

 

Zusätzlich dazu, wurden @Chr1ssy am 29.02.22 Wartungsarbeiten durchgeführt, die für zwei Wochen eine erhebliche Verbesserung zur Folge hatten. Bitte forschen sie intern, was genau hier getan wurde. Offensichtlich hat die Wartung, wenn auch "nur" für 14 Tage wesentlich geholfen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ddaniel,

wie Dir hier von meinen Kolleg:innen bereits geschrieben wurde, können wir die Details der Wartungsarbeiten nicht einsehen. Daher ist es uns auch nicht möglich eine detaillierte Rückmeldung zu geben.

Gern prüfen wir gemeinsam wie wir Dir für die Störung entgegen kommen können. Dazu ist es aber wichtig, dass Du Dich bitte per PN meldest, da wir diese Sachen mit jedem Kunden individuell besprechen und prüfen.

Liebe Grüße
R4mona

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ddaniel
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

seit dieser Woche habe ich wieder extreme Probleme mit der Latenz:

22.05.22.png

Ich bitte um Störungsanalyse und Hilfe.

 

Gruß Daniel

R4mona
Moderator:in
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Hey ddaniel,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss wieder Probleme macht. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass das Ticket vom 18.03.2022 weiterhin offen ist. Leider ist mir immer noch kein Termin für den Node Split (Ausbau) ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer ist. Verlegener Smiley

Eine kurzfristige bzw. sofortige Abhilfe ist uns in Deinem Fall leider absolut nicht möglich.

Viele Grüße
R4mona

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