Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2023 10:39
Hallo!
Ich denke mal ein SuperUser kann mir dazu was sagen.
Letzte Nacht fand bei mir die Frequenz-Umstellung. Alles verlief ohne Probleme und auch so kann mich beschweren.
Das einzige was mir halt auf gefallen ist, dass seit der Frequenz-Umstellung bei Empfangsrichtung nur noch 26 statt 32 Kanäle vorhanden sind ??? Neustarts und das zurücksetzten der Box hat auch nichts gebracht. Es blieb/bleibt immer bei den 26.
am 03.05.2023 11:18
Hallo @xxMarkusxx ich komme aus BW und hatte die Frequenzumstellung im Oktober/November 2022. Auch bei mir sind es seither nur noch 26 Kanäle im Downstream. Einige Kanäle wurden wohl in einen anderen Frequenzbereich verschoben, damit sie ein stabileres Signal bekommen und das hatte wohl auch den Wegfall der 6 Kanäle zur Folge. Ich habe die Suchfunktion der Community bemüht, aber dazu leider nichts gefunden Grüße haegar2609
am 03.05.2023 11:19
Ist auch normal - Vodafone reduziert die Anzahl der EuroDOCSIS3.0-Träger und nutzt diese Frequenzen jetzt zur Erweiterung/Vergrößerung der DOCSIS3.1-Träger.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der untere Block von vorher 160 MHz auf 192 MHz vergrößert - diese zusätzlichen 32 MHz entsprechen dabei 4 vorherigen EuroDOCSIS3.0-Trägern. Beim oberen Block bin ich mir nciht sicher, ob der sich auch noch um 16 MHz vergrößert hat...
am 03.05.2023 11:27
Dann weiss ich Bescheid...Und danke für eure Antworten/Hilfe....
Hier kann dann ein Schloss drauf.
Bis dann