Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 21:39
Hallo,
seit einigen Tagen liegt der Upstream meines Anschlusses zeitweise bei 1-5 Mbit, es sollten aber 50 sein. Der Downstream bricht teilweise auch ein.
An meiner Konfiguration wurde nichts geändert, keine neuen Geräte im WLAN, Anschlusskabel wurden überprüft bzw. ausgetauscht. Die Funkkanäle (2,4 u. 5 GHz) sind wenig ausgelastet.
Hier meine weiteren Daten: Red Internet & Phone 100 Kabel mit Upload Option 50, Leih-FB 6591 mit 7.21.
Im Anhang die Signalwerte meiner Fritzbox.
Danke für eure Hilfe!
am 27.08.2021 19:04
Hi User36,
der Auftrag wurde geschlossen, da das Störsignal nicht mehr aktiv ist. Aktuell kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen.
Was ich allerdings sehe, sind häufige Frequenzwechsel im Down- und Upstream.
Daher möchte ich gerne nochmal einen Techniker beauftragen, welcher sich das vor Ort anschaut, wenn es recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 27.08.2021 19:43
Hallo @Martin59 ,
klar können wir noch mal einen vor Ort Termin ausmachen, ich möchte ja das der Anschluss wieder funktioniert. 😀 Ideal wäre es entweder am Wochenende(😉) oder ab Mittwoch.
Vielen Dank!
Gruß
User36
am 30.08.2021 11:54
Hallo User36,
alles klar, dann solltest Du in Kürze einen Anruf für die Terminabsprache bekommen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 01.09.2021 14:23
Hallo @Claudia ,
hallo @Martin59 ,
heute Mittag war der Techniker bei uns um seinen Auftrag/Ticket zu bearbeiten. Seine Auftrag war es, die FB direkt am HÜP anzuschließen um (vermutlich) die Hausverkabelung als Fehlerquelle auszuschließen. Wie nach seiner Aussage zu erwarten war, konnte die FB keine Verbindung aufbauen. Er hat dann noch ein „Beweisfoto“ gemacht und ist wieder gefahren.
Ich bin gelernter Fachinformatiker und habe vor einigen Jahren in der Telekommunikationsbrache bei zwei unterschiedlichen Anbietern gearbeitet. Daher kenne ich die Schwierigkeiten bei Fehlern und Störungen die Ursachen zu finden und habe auch Verständnis dafür. Einen von vorherein nicht funktionierende Versuch kann man in meinen Augen jedoch auslassen. Das spart sowohl euch als auch uns eine Menge Zeit.
So, jetzt bin ich meinen Frust von heute los. Wie wollen wir mit meinem Anschluss weiter fortfahren? Was sind die nächsten Schritte die wir einleiten können?
Vielen Dank
VG
User36
am 02.09.2021 09:59
Hallo User36,
woher der Techniker den Auftrag hatte, den Router direkt an den HÜP anzuschließen, weiß ich nicht, denn davon habe ich nichts im Auftrag geschrieben. Er hat die Störungsmeldung ***241/21 erstellt und einem Rückwegstörer zugeordnet, dieser wird noch geprüft. Heute über Mittag ist dazu ein Termin zur Eingrenzung vorgesehen. Du bekommst eine E-Mail, wenn die Meldung geschlossen wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2021 09:07
Hallo @Claudia ,
nach einer Woche wollte ich euch/dich über den aktuellen Stand informieren. Seit 01.09.2021 ist ein weiteres Ticket offen und in Bearbeitung. Laut Netz-Assistent gibt es in unserer Region eine zentrale Störung (Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste).
Könnt Ihr nachsehen was der aktuelle Stand ist?
Vielen Dank
MFG
USer36
07.09.2021 18:27 - bearbeitet 07.09.2021 18:28
Hallo @Claudia ,
hallo @Martin59
heute Nachmittag wurde mein Ticket geschlossen, leider scheinen die Leistungswerte nach wie vor nicht zu passen.
Gerade eben hab ich die Leitung mit folgendem Ergbnis gemessen:
Leider scheint nach wie vor ein Problem zu bestehen. Die Messwerte des Speedtest schuen zwar etwas besser aus, aber an die gebuchten 50 MBit kommnen Sie leider nicht ran.
Paralell hab ich heute Pingplotter laufen lassen:
Hier schauen die Werte für mich nicht ganz sauber aus. Ich werde jetzt die Leitung mal mit meiner eigenen FB 6660 testen.
MFG
User36
am 08.09.2021 10:24
Hallo User36,
leider kann ich ja nicht bis zum Modem durchmessen. Wie sieht es denn aktuell aus nach Ticketabschluss? Konntest Du schon ausreichend mit Deiner Fritzbox testen?
Viele Grüße
Jana