Frage
Antwort
Lösung
23.08.2025 22:07 - bearbeitet 24.08.2025 16:45
Hallo zusammen,
seit ca. drei Wochen habe ich massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Konkret treten starke Ping-Schwankungen und Jitter auf, wodurch Online-Gaming und Sprachchats kaum nutzbar sind.
Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. unternommen:
Zwei Techniker waren bereits vor Ort, konnten aber keine Störung feststellen.
Router, Kabel und sonstige Hardware wurden komplett ausgetauscht.
Die Probleme bestehen ausschließlich bei mir zuhause. Mit demselben PC und Smartphone habe ich in anderen Netzen (bei Freunden) keinerlei Schwierigkeiten.
Über die Windows-CMD habe ich Pings und ein Traceroute durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen Latenzen offenbar ab einem Vodafone-Knotenpunkt auftreten könnte eventuell.
Da die Probleme weiterhin bestehen, bitte ich um Unterstützung bei der weiteren Eingrenzung und Lösung.
Vielen Dank im Voraus!
05.09.2025 15:29 - bearbeitet 05.09.2025 15:32
gestern kam wieder ein Techniker, diesmal ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch der sich im Vergleich zu den anderen davor Zeit gelassen hat und alles geprüft hat was er darf und wo er dran kam, Ende vom Resultat, er ist der einzigste Techniker der tatsächlich bei sehr langem Messen den package lost aufzeichnen Konto, bzw. bei ihm trat er mal ganz kurz auf. Von wo es herkommt kann er nicht sagen, das kann von überall kommen, dafür müssen Experten scheinbar sämtliche Leitungen knoten punkte etc. prüfen. Bei uns im Lokalen Netz scheint alles gut zu sein. Allerdings erwarte ich wie die letzen Male schon das Vodafone das Ticket wieder schließt weil sie ja aus ihrer Zentrale kein Deutigen Nachweis haben. Verstehe einfach nur nicht wie es 4 Jahre wunderbar lief und von einer Nacht zu anderen es nicht mehr gescheit funktioniert, da muss ja wohl irgendwas passiert sein. Und wenn die nächsten Monate nichts passiert dann bezahle ich von mir aus das doppelte bei der Firma xy um keine Probleme mehr zu haben
am 08.09.2025 16:31
und mir wird gesagt die messungen zeigen keine auffälligkeiten an, langsam reichts
am 08.09.2025 21:28
war die Leitung in der Nacht kurz offline seit dem es schlecht läuft? Schau mal über den Speedtest von Vodafone "Mehr infos zur Messung" ob dein CMTS ein "Harmonic" ist.
am 08.09.2025 21:29
Bei mir ist es genau das gleiche Problem. Seit einem Jahr, die Qualität dieses Anschlusses ist super schlecht in Bezug auf Ping und Jitter. Wenn Vodafone so weiter macht haben sie bald keine Kunden mehr. Auch wenn Ping und Jitter Vertraglich nicht vereinbart sind, haben die Kunden keinen bock mehr darauf wenn sie mit dem Anschluss nicht mehr Zocken können.
am 24.09.2025 16:31
joa bereits der 3 monat der angefangen hat, jetzt auf einmal wurde uns erzählt es müssen reperaturen bei uns im ort durchgeführt werden und sie melde sich für mehr infos demnächst, seit 2 wochen allerdings keine info bekommen stand jetzt.
am 09.10.2025 18:35
Und der nächste Monat beginnt 😄
am 10.10.2025 09:28
Hier das gleiche Problem, was zunehmend schlimmer wird. Seit Anfang Juni 2025 extreme Schwankungen zwischen 200-9000ms. Anfangs war es nur in den Abendstunden zur primetime, nun schon wesentlich früher (teils schon morgens) und stärker ausgeprägt. Problem ist bekannt, Lösung ungewiss. Es ist frustrierend dass man die Leitung nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Arbeiten (Telefonie über Teams) zu diesen zeiten kaum möglich, Gaming ausgeschlossen. Anbieterwechsel vermutlich keine Option da es über die gleiche Node läuft, DSL nicht wirklich eine Alternative da nur geringe Geschwindigkeit verfügbar ist. Also heist es warten bis in den nächsten Monaten/Jahren mal ausgebaut wird bzw. ein Nodesplit erfolgt - bis dahin am besten ein anderes Hobby suchen und möglichweise eine andere Arbeitsstelle da HomeOffice so keinen spaß macht...
12.10.2025 21:00 - bearbeitet 12.10.2025 21:01
Vodafone sollte echt aufhören Werbung für Gamer zu machen mit so einem schlechten Netz. Das Forum ist echt voll von Leuten wie uns... ich hoffe der Laden geht irgendwann Pleite - wenn sie nicht rechtzeitig auf 100% FTTH übergehen auf kurz oder lang sowieso. Kennt ihr jemanden, der lieber Kabel Docsis Mist als reines FTTH im Haus hätte? 😄 Und dann liest man so Sachen wie Docsis 4.0 auf Glaslaserniveau, während sie mit docsis 3.1 und vCMTS Schrott nicht mal halbwegs klarkommen....
23.10.2025 22:04 - bearbeitet 23.10.2025 22:07
Hallo,
deine Beschreibung klingt sehr stark nach einem Problem, das aktuell bei einigen Vodafone-Kabelkunden auftritt – vor allem, wenn der Anschluss über ein sogenanntes harmonic CMTS läuft. Das ist das Netzgerät auf der Vodafone-Seite, mit dem sich dein Router (z. B. FRITZ!Box) verbindet.
Diese harmonic-Systeme machen derzeit bei vielen Anschlüssen Probleme im DOCSIS 3.1-Upstream. Das äußert sich genau so, wie du es beschreibst:
- hohe Ping-Spitzen und starker Jitter
- instabile Verbindung beim Online-Gaming oder in Sprachchats
- oft ohne dass der Techniker vor Ort etwas findet
- und unabhängig vom Router oder Kabel, weil die Ursache netzseitig liegt
Damit du prüfen kannst, ob dein Anschluss über so ein System läuft, mach bitte Folgendes:
1. Öffne im Browser http://fritz.box/#/cable/info
2. Scrolle ganz nach unten zu „Weitere Informationen“
3. Dort steht der Punkt „CMTS-Hersteller“
- Wenn dort „harmonic“ steht (oder „unbekannt“, falls du eine Labor-Firmware nutzt), ist dein Anschluss sehr wahrscheinlich betroffen.
Zusätzlich kannst du einen Speedtest über die Vodafone-Seite machen:
https://speedtest.vodafone.de/
Nach dem Test klickst du unten auf „Mehr Infos zur Messung“ – dort steht ebenfalls, welcher CMTS-Hersteller bei dir aktiv ist.
Wenn du magst, poste hier bitte:
- Den CMTS-Hersteller (aus der FRITZ!Box oder dem Speedtest)
- Deine Router-Modellnummer (z. B. FRITZ!Box 6660, 6670, 6690)
- Und eventuell ein paar Zeilen aus dem Ereignisprotokoll deiner Box
Damit können wir prüfen, ob dein Anschluss in das aktuelle Muster der harmonic-Probleme fällt. Wenn ja, sollte der Fall an die Netztechnik weitergeleitet werden – dort ist das Thema bekannt und wird derzeit untersucht.
Viele Grüße
am 06.11.2025 20:55
Ja der Test zeigt harmonic an