ping proplem/jitter
Simon1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ca. drei Wochen habe ich massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Konkret treten starke Ping-Schwankungen und Jitter auf, wodurch Online-Gaming und Sprachchats kaum nutzbar sind.

Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. unternommen:

• Zwei Techniker waren bereits vor Ort, konnten aber keine Störung feststellen.

• Router, Kabel und sonstige Hardware wurden komplett ausgetauscht.

• Die Probleme bestehen ausschließlich bei mir zuhause. Mit demselben PC und Smartphone habe ich in anderen Netzen (bei Freunden) keinerlei Schwierigkeiten.

• Über die Windows-CMD habe ich Pings und ein Traceroute durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen Latenzen offenbar ab einem Vodafone-Knotenpunkt auftreten könnte eventuell.

Da die Probleme weiterhin bestehen, bitte ich um Unterstützung bei der weiteren Eingrenzung und Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

ping tracking.PNG

ping 2.PNG

26 Antworten 26
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon!
Zusammen finden wir bestimmt eine gute Lösung! 
Du erreichst uns am besten direkt und schnell über WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe oder auch mit einer an SMS 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pingplotter laufen lassen, und Docsis Status posten , alle Kanäle!

Der glubb is a Depp

ping plotter test.PNG

ping plotter zeigt mir das gleiche an wie auf den bereits gesendeten fotos, vom router wird es mit 1ms geschickt und sobald es bei der vodafon ip landet steigt es auf 200+ :C

Hab dir pingplotter Ergebnisse geschickt 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst es mal checken wo die 90% Loss in deinem Heimnetz her kommen, alles abstecken, Wlan aus, jedes Gerät anmelden, und dann im Pingplotter schaun, was den PK Loss macht! 

Der glubb is a Depp

hab alles bis auf pc mit lan kabel aus dem internet abgemeldet und es sieht immer noch so aus leider ( liegt nicht am pc, war beim kollegen extra schon und hab dort mich mit dem internet verbunden und da lief alles normal )  wie auch gestern, der erste hop von fritzbox zu vodafon pools ip geht mit 1ms raus und ab dem 2. hop von der vodafon ip geht es dann alle paar sekunden mit 200ms etc weiter 

ping plotter 3.PNG

diehallo4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit März kämpfe ich mit Vodafone schon mittlerweile mit 6 Tickets weil ich genau das selbe Problem habe wie du. Jedes Mal widersprechen sich die Techniker ständig. Der eine Behauptet, das es ein weitreichendes Problem von Vodafone ist, der andere wiederum, das es in meinem Netz liegt. Fritz-Box wurde auch getauscht und nix. Jedes Mal wird was anderes gesagt und ich kann aufgrund der starken laggs nicht richtig spielen. Non stop Latenzschwankungen. Ich habe auch schon eine Beschwerde geschrieben und bin kurz davor mich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Aktuell heißt es, Weill Hop 1 einen Packet lost anzeigt, liegt das Latenzproblem in meinem Netzwerk. Damals gab es keinen pl und trotzdem Latenzproblem. Interessiert aber keinen. Man wird ständig abgewimmelt. 

genau wie bei mir seit einem Jahr..... 40+ Tickets.. Jeder sagt was anderes..... Die Leitungen sind überbucht. Ich habe zwei mal über die Bundesnetzagentur Beschwerde eingereicht. Vodafone redet sich von hinten bis vorne raus. Lügner und *piep*