1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nicht korrigierbare Fehler. Ist das normal?
DeBeDa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi all,

ich bin, was Kabel angeht, echt nicht so bewandert, drum hier vielleicht eine für Experten doofe Frage.

ich bin kürzlich von (ehemals Unitymedia) Kabel400 auf 1000 gewechselt. Dafür echte eine neue FritzBox gekauft (6591).

 

läuft auch soweit und eigentlich stabil. Allerdings die die Leitung gefühlt und bei Speedtests langsamer als vorher die 400er.

Habe zuhause (eigentlich Neubau von 2017) auch schön Cat7 in der Wand und sollte eigentlich ok sein. Speedtest kommt aber eigentlich nie über 350mbit hinaus. Manchmal auch nur 80mbit. Das ist schön ernüchternd...

 

im Fritzbox unter den Kabelinformation stehen auch immer viele "nicht korrigierbare Fehler". 

ich habe hier mal Screenshots gepostet.

Ist das mit den Fehlern und auch mit der Dämpfung der Leitung von den Werten her soweit normal?

ich hab da echt keine Ahnung, was diese Werte (Power Level und MSE) bedeuten und ob das gut ist.

 

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

 

danke!1.PNG2.PNG

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

die Angelegenheit hat nun doch noch einen guten Ausgang gefunden: Ich habe die Fritzbox rekalamiert, es wurde temporär wieder die Vodafone Station aktiviert und die inzwischen in Betrieb genommene Ersatz-Fritzbox weist weder unkorrigierbare Fehler  auf, noch sind die Download-Raten zu niedrig. Auch sonst ließ sich das Thema der Rechnungsstellung gütlich regeln. Danke hierfür.

 

Ich möchte mich bei den freundlichen Mitarbeitern von UM/Vodafone - besonders den Moderatoren/-innen hier im Forum -  bedanken. Und das unrühmliche Telefont mit der Hotline vergesse ich lieber ganz schnell wieder. 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Fritzbox auch "ein bisschen" kaputt sein kann. So sieht es jetzt aus...  Das Einzige was ich als Unterschied  (neben den massiv geringeren Fehlern) sehe, ist der höhere Powerlevel. Keine_Kabelfehlermehr.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die kannst du gedrost unbeachtet lassen.

 

Diese Fehler sind vom gesamten Segment und nicht nur deine eigenen. Das wusste ich bis vor kurzen auch nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich komme mit der 6591 und 500MBit Vertrag seit Monaten nur noch auf 100-150MBit je nach Test. Habe das auf Corona-Traffic-Zuwachs geschoben, aber es wird nicht besser, auch nicht nachts. Der Speedtest von VF meint, am Modem wäre die volle Bandbreite verfügbar, praktisch ist das aber nicht der Fall. Meine Box zeigt binnen kurzer Zeit auf zwei Kanälen eine 9-stellige Anzahl an korrigbaren und nicht korrigierbaren Fehlern. 😞 Was soll ich tun?

 

Fritzbox Fehler Kanäle.PNG

Also deine Signalpegel sind soweit in Ordnung. Natürlich bei so einer hohen Anzahl nicht korrigierbarer Fehler stimmt da was nicht.

 

Fehlen noch die 5 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen! Anbei die Senderichtung. Wobei ich hier keine Probleme mit der Performance habe. 50MBit Upstream stehen eigentlich immer zur Verfügung.

 

Danke für einen Ratschlag, was man jetzt tun sollte.

 

Senderichtung.PNG

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeBeDa und rrmarkus,

 

die nicht korrigierbaren Fehler dürfen nicht sein. Ich würde mir gern mal Eure Modemwerte anschauen. Könnt ihr mir bitte eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast) zusenden?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eine PN mit den gewünschten Daten gesendet an MariaK.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rrmarkus,

 

habe Dir eben per PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rrmarkus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK, vlt. bist du nicht im Dienst und ein anderer Mod kann übernehmen. Wie Freitag per PN geschrieben, habe ich seit deiner Änderung an meinem Modem - du schriebst die Provisionierung sei fehlerhaft gewesen - kein Telefon mehr. Es wäre schon schön, wieder das Festnetz nutzen zu können 😉

 

Die Fehler sind weiter da, Downloadraten weiter sub 500 aber wechselhaft, Upload weiter stabil bei 50MBit. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Vodafone bei uns mehr Bandbreite verkauft hat als sie liefern können. Kann das sein?

 

Speed_2020-08-24_0840.PNG