1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

massenhaft nicht korrigierbare Fehler; kein VPN nach außen; langsamer Verbindungsaufbau
Nerevar-de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich kämpfe (mehr oder weniger) mit dem Problem leider schon länger. Zunächst mal ein Screenshot von den aktuellen Fehler-Zählern in der Kanalübersicht nach exakt 24 h mit dem originalen Kabel:

FB-Kanaele.png

Es waren über die letzten 2 Jahre immer mal wieder einige Techniker vor Ort, die kurze "Messungen" durchgeführt haben und dann entweder meine Fritz!Box 6591 (eigenes Gerät) oder das Kabel von der Dose bis zur Box als defekt deklariert haben. Meist hat man aber schon angesehen, dass die nicht wirklich nach der Ursache suchen wollten - sorry, wenn ich das so raus haue, aber man erkennt nicht vorhandene Motivation. (Teilweise waren auch Aussagen dabei wie "Sie brauchen IPv4, wenn Sie VPN nutzen wollen." und weg war er. Der Typ hatte wohl nur grobe Sachverhalte am Rande aufgeschnappt und die Details dazu vergessen. Aber um es hier kurz zu halten:

1.: Wenn ich hier im Nachfolgenden von VPN rede, meine ich ausgehende VPN-Verbindungen zu meinen Kunden, die zwischenzeitlich funktionieren. 2.: Es funktionieren alle und dann plötzlich alle auf einmal nicht mehr (nur über meine Kabelverbindung, wie weiter unten nochmal beschrieben. 3.: Ich habe DualStack und könnte also auch eingehende Verbindungen nutzen. Aber zurück zum Thema.)

Der letzte, der vor Ort war (eigtl. nur nach einer Straßenstörung und keine persönliche), war aber motivierter und hat auch das verlegte Kabel gemessen (also das Testgerät am Ende meines verlegten Kabels angeschlossen anstatt nur an der Dose) und hat es als in Ordnung abgestempelt. Laut seiner Aussage ist es eine defekte Box bzw. der verbaute Tuner. Das Lustige bzw. Traurige: Es ist bereits die 2. Vor ca. einem Jahr hat AVM die Box komplett ausgetauscht, weil ich mit der vorherigen Box keine VPN-Verbindungen nach außen aufbauen konnte und der Verbindungsaufbau zu anderen Diensten länger gedauert hat.

Nach dem Austausch (Mai 2020) haben sich 2 Dinge geändert: Die Fehlerzähler sind von Kanal 4 auf Kanal 7 gewandert und ich war in der Lage VPN-Verbindungen nach außen aufzubauen. Fehler habe ich dann ignoriert, weil ich keine negativen Einflüsse verspürte.

Nun ist es seit ca. 2 Monaten wieder nicht mehr möglich VPN-Verbindungen aufzubauen. Der Verbindungsaufbau zu div. Diensten, insbesondere Streaming dauert verhältnismäßig ewig und ist bei Fernseher teilweise (bspw. in der Amazon Video App) erst nach mehreren Timeouts erfolgreich. Und die Zähler wachsen, wie im oberen Screenshot erkennbar, enorm. Ich komme der 1 Mrd. innerhalb eines Tages sehr nah - und das aktuell über das originale(!) mit der Fritz!Box gelieferte Kabel.

Ich befinde mich aktuell im Schriftverkehr mit AVM, die aber meine VPN-Konfiguration und Clients abfragen, obwohl sich die 4(!) Rechner in meinem Netzwerk über eine andere Verbindung (bspw. Hotspot vom Handy, WLAN vom Nachbarn etc.) problemlos mit meinen VPN-Zielen (ca. 15 getestete Kundennetzwerke) verbinden lassen. Alle verhalten sich identisch, wenn das Gateway nicht die besagte Fritz!Box 6591 ist bzw. die genutzte Gigabit Leitung der Vodafone.

Nun also meine Fragen:

- Ist das auf einen defekt der Fritz!Box zurückzuführen?

- Warum hat es nach dem Austausch trotz der Fehler 10 Monate lang funktioniert? Können solche Fehler auf Dauer die Box schädigen?

- Hat es etwas mit dem Anschluss zu tun, wenn die Techniker vor Ort behaupten, die Messungen ohne die Box seien vollkommen in Ordnung?

- Was kann ich tun, wenn Vodafone/Techniker sagen, dass es die Box ist und AVM sagt, dass die in den Support Daten keine Mängel feststellen können und es auf den Anschluss/ISP schieben?

Sorry, dass ich in dem Beitrag thematisch hin- und herspringe. Dieses Thema zieht sich einfach nur schon ewig. Es sind so viele (unschöne) Sachen dabei gewesen, dass man daraus einen Roman schreiben könnte (ich möchte die ganzen verschiedenen Aussagen der Techniker aber ehrlich gesagt nicht für die Nachwelt verschriftlichen) und ich werde langsam müde und ungeduldig bei dem Thema.

Ich bin schon mal vorab dankbar für eure Mithilfe und wünsche eine angenehme Nacht.

11 Antworten 11
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Nerevar-de,

danke für den langen Text, aber einige Inhalte fehlen.  

Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kleine Ergänzung nach Liste.

• NRW; 45665
  • CableMax 1000
  • Fritz!Box 6591
  • eigenes Gerät
  • LAN direkt an Box, LAN hinter Firewall , WLAN
    Bei allen Verbindungsarten idetisches Verhalten
  • Windows 10; Android auf Fernseher
  • ca. 2 Monate

Guten Morgen zusammen,

Muss man hier in diesem Forum ab und an den Thread bumpen?

Oder gibt es eine interne 2do, die chronologisch abgearbeitet wird?

Sehe hier leider auch Fragen auf den etwas weiter liegenden Seiten im Nirvana verschwinden.

Möchte nicht nerven - nur eine ordentlich funktionierende Leitung.

Luisa

Hallo Nerevar-de,

sende mir gerne noch Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir das gerne mal an.

Wir arbeiten die Anliegen chronologisch ab. Daher kann es aktuell etwas länger dauern.

Liebe Grüße
Luisa

Sind verschickt.

R4mona

Hey Nerevar-de,

vielen Dank für Deine PN. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Natürlich nehme ich gern trotzdem ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Gib mir dazu bitte ein kurzes Feedback.

Liebe Grüße
R4mona

Verzeihen Sie, dass ich so salopp frage, aber:
Haben Sie den Thread überhaupt gelesen?

Ida

Hi Nerevar-de

Ich habe gerade mal reingeschaut, leider liegt derzeit eine größere Störung, sowie Wartungsarbeiten in Deiner Umgebung an 😞

Bitte schreibe uns hier morgen erneut, dann nehmen wir eine Störung auf. Es tut mir wirklich leid um die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Ida

So langsam wird's aber lächerlich hier.

Ja, es gab zwar am 09.07. im Kreis RE geplante Wartungsarbeiten in der Nacht und anschließend Probleme um die Mittagszeit herum. Aber was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Über die Einschränkungen am Freitag hat sich hier keiner beschwert. Vor allem, weil diese auch noch 3 Tage zuvor angekündigt wurden. Und als Sie hier Ihre Antwort geschrieben haben, war alles bereits erledigt und in vollem Betrieb.

Gibt es hier auch Moderatoren-Antworten abseits von 0815-CopyPaste? Also so richtig mit Problem lesen und darauf eingehen?