1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze Verbindungsabbrüche (5-10 Minuten) - Vodafone weiß nicht mehr weiter
Plopo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Vodafone hat nun "aufgegeben" und mir gesagt, dass Sie - nachdem ich nun die 3. FritzBox 6591 Cable bekommen habe und 5 Techniker in den letzten 2 Wochen vor Ort warten - keine Lösung für mein Problem finden können.

Deshalb versuche ich es zum Schluss nochmal in diesem Forum, ob andere Nutzer vll. ähnliche Probleme kennen.

Ich habe einen alten Unitymedia Cable Max 1000 Vertrag (Hessen), eine FritzBox 6591 Cable mit einer festen IP und 3 Rufnummern.

Die FritzBox dient nur als Modem, an Ihr ist via S0 eine alte Telefonanlage angeschlossen und via LAN2 (Bridge Mode) eine UDM Pro, worüber das gesamte Haus Netzwerk läuft.

An der FritzBox selbst, ist kein anderes Gerät via WLAN oder LAN verbunden.

Ich habe nun das Problem, dass ich pro Stunde um die 6 Millionen nicht korrigierbare Fehler habe, laut den Technikern sind die Signalwerte optimal und auch sonstige Störrungen gibt es keine.

Dazu kommt nun, dass mehrmals am Tag das Internet für einige Minuten weg ist, da die FritzBox scheinbar die Kabel-Verbindung einmal neu aufbauen muss.
Bekomme ich dies mit (Meetings, YouTube, etc.) kann ich den Verbindungsaufbau via FritzBox manuell anstoßen und der Ausfall ist relativ "fix" behoben.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte was ich noch ausprobieren/optimieren könnte, um diese Verbindungsabbrüche endgültig zu beheben?

Ich wäre auch bereit eine andere FritzBox zu verwenden und die Telefonanlage (wo eh nur noch ein Telefon angeschlossen ist) zu entfernen damit ein S0 Anschluss nicht erforderlich ist.

Der Glasfaserausbau dauert leider noch bis 03/2026, daher kann ich nicht darauf ausweichen und alles mit der UDM Pro via SPF Modul steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

2 Antworten 2
Pierre35
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Plopo

vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass es Probleme mit Deinem Anschluss gibt. Wie sieht die Verbindung aus, wenn Du Deinen UDM Pro nicht in Betrieb hast? Läuft da alles problemlos oder treten da ähnliche Probleme mit Deinem Anschluss auf? 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Pierre35 ,

Das hatte ich als erstes probiert, nachdem der 4. Techniker die 3. Fritzbox mitgebracht hatte. 

Dort lief diese ohne Telefonanlage und udm pro.

Ich hatte sogar keine Einstellungen verändert und die von Vodafone verwendet. 

Auch dort traten die Fehler auf. 

Gruß

Michael