1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 nicht korrigierbare Fehler Verbindungsprobleme
Riewekooche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wegen eingebrochener Downloadgeschwindigkeit wurde der 6490 gegen einen 6591 getauscht.
Nun ist der Download bei 100MBit und der Upload bei 45MBit (100/50-Anschluss)
Soweit so gut.
Aber der Verbindungsaufbau zu bestimmten Seiten (z.B. Banking) dauert ewig oder wird abgebrochen.
In der Internetübersicht/Kanäle werden sowohl bei DOCSIS 3.1 als auch 3.0 massenhaft Fehler angezeigt.
Was stimmt da nicht?
Ist der Verstärker falsch eingestellt?
Erdkabel defekt?

...?

 

Was kann ich da machen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Riewekooche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Techniker war da und hat an dem Übergabepunkt die "Entzerrung" entfernt. (das hätte die hohen Frequenzen gedämpft)
Dann hat er den Verstärker modifiziert.
Im Ergebnis sind jetzt deutlich weniger Fehler auf den beiden DOCSIS3.1. Kanälen und die Signalpegel sind ok.
Auf zwei DOCSIS3.0 Kanälen (einer davon, K1, war vorher gar nicht in der Liste) habe ich immer noch nichtkorrigierbare Fehler, was aber wohl an einem DVB-T Sender in unmittelbarer Nähe liegt.
Die Lan-Geschwindigkeit ist jetzt bei 100% (100/50) .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

eine Störung melden, Modemwerte total aus der Toleranz, sorge für Zugang zum Keller, Wohnungen, Hausmeister bescheid geben das jemand kommt!

Der glubb is a Depp
Riewekooche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja ich denke auch, dass insbesondere der eine DOCSIS Kanal mit -8 dbmV und reichlich Fehlern zu stark gedämpft ist.
Nur befürchte ich, dass der Vodafone-Techniker bei voller Leitungsgeschwindigkeit (105/46 von 100/50) nichts finden wird und ich dann mangels Fehler die Zeche bezahlen muss...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du zeigst ihm die Pegel aus dem Screen!

2

Der glubb is a Depp
Riewekooche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Techniker war da und hat an dem Übergabepunkt die "Entzerrung" entfernt. (das hätte die hohen Frequenzen gedämpft)
Dann hat er den Verstärker modifiziert.
Im Ergebnis sind jetzt deutlich weniger Fehler auf den beiden DOCSIS3.1. Kanälen und die Signalpegel sind ok.
Auf zwei DOCSIS3.0 Kanälen (einer davon, K1, war vorher gar nicht in der Liste) habe ich immer noch nichtkorrigierbare Fehler, was aber wohl an einem DVB-T Sender in unmittelbarer Nähe liegt.
Die Lan-Geschwindigkeit ist jetzt bei 100% (100/50) .

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Riewekooche 

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!