1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Ferzugriff
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag 

Ich habe ja schon vor länger Zeit festgestellt dass es nicht möglich ist, von außen auf mein zu Hause zuzugreifen. Es ist ja nicht mal möglich dass ein Freund eine Datei von meinem PC laden kann. Eigentlich eine Grundfunktion! Wir haben uns halt mit USB-Sticks beholfen. 

Jetzt hab ich mir smarte Heizkörperregler gekauft, auf den ich auch von unterwegs zugreifen könnte. Aber natürlich klappt das nicht. 

Nach etwas recherche liegt das wohl an Vodafone, irgendwas mit Tunnel, keine Ahnung. Das soll sich wohl auch umstellen lassen, wenn ich richtig informiert bin. 

Liege ich da richtig? Könnt ihr da was machen? 

Beste Grüße 

14 Antworten 14
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

Tunnel . damit ist wohl der DS-Lite Tunnel gemeint.

Kd bekommen i d R bei jedem Provider zunächst nur die eigene iPv6 Adresse.

über den DS-Tunnel können dann auch iPv4 Adressen erreicht werden.

allerdings kann das mit dem Tunnel auch mal Probleme bereiten: bei VPN Nutzung o bei Fernzugriffsversuchen etc

je nach Tarif hast du u U bereits die Bedingungen erfüllt um dich auf DualStack (iPv4 & 6) umstellen tzu lassen.

kann auch sein, das an deinem Vertrag was angepasst werden muss - oder ein kompletter Tarifwechsel (da bei den kleineren Tarifen die Umstellung nicht zulässig ist)

am besten Tekefonisch klären

metal never dies

Hab die Gigabit-Leitung und mit VPN hab ich nichts am Hut. 
Ich hoffe doch mal das kann man auch so klären, weder Lust noch Zeit Lust auf nervige Telefonate. Vodafone weiß doch ganz genau was sie da machen und wie man es ändert. 

Wallace
Moderator:in

Hi Penske11,

sind Deine Geräte IPv6-fähig? Dann sollte es mit dem Fernzugriff keine Probleme geben.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Davon gehe ich aus, ich nutze nur aktuelle Technik. 

Warum geht es dann nicht? Und bei so vielen anderen Leuten? 

Fritz-App Heizung steuern, Zugriff von unterwegs ist aktiviert, geht nicht. Oder ein einfacher Torrent, keiner Upload möglich. 

pRo-Marco

Hi Penske11,

ich schau mir das gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Achso, Nachricht ist raus. 😉 

pRo-Marco

Hi Penske11,

ich habe mal ein paar Einstellungen angepasst. Schau bitte, ob der Zugriff jetzt funktioniert.

Viele Grüße

Marco

Musste die Box neustarten, hat kaum noch was gescheit funktioniert und Telefon ging auch nicht. 

Der Fernszugriff auf die Fritzbox und Heizung klappt jetzt. Ob P2P auch klappt, muss ich am Wochenende erst noch  probieren. Wenn nicht, meld ich mich wieder. 

Bis hier hin erst mal Danke! 

Ist die Möglichkeit das DNS zu ändern durch diese Änderung gekommen, oder duch das 7.29 Update der Fritte? Das ging vorher so nicht. 

Jens

Hi Penske11,

das Wochenende ist da. Konntest Du schon weiter testen?

Ich denke, dass es durch Marco Anpassung kam.

Schreib uns bitte noch, wie Dein Test verlaufen ist.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!