Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2021 17:42
Hallo zusammen,
bin seit Anfang Dezember 2021 Neukunde i.o. Tarif über eine Fritzbox 6660. Leider bestehen von Anfang an zahlreiche Verbindungsabbrüche am Anschluss. Da ich im HomeOffice arbeite, bin ich auf die Dienste Skype/Team/GotoMeeting zwingend angewiesen. Diese funktionieren jedoch so gut wie kaum, insbesondere Audio und Bildschirmübertragungen sind stark beeinträchtigt. Manchmal gibt es Tage, da kann ich an einem Meeting keine Minute teilnehmen und manchmal hält es auch mal mehrere Stunden (insbesondere "Teams" scheint hier "fehlertolreanter"). Aber das kann es ja nicht sein.
In Skype wird schnell jeweils eine schlechte Verbindungsqualität angezeigt. Ich habe hier bereits nachgelesen und Lösungsvorschläge wie "Techniker kann Leitung überprüfen" bis "Fritzbox wurde getauscht" gefunden. Was kann/muss ich genau tun, damit meine Leitung überprüft werden kann?
Danke vielmals für Eure Hinweise.
MfG.
am 20.12.2021 16:01
Hi Maschinist242,
willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.
VG Wallace
am 20.12.2021 19:09
Danke für den Verweis, anbei Angaben zu meinem Anschluss.
Eine Ping-Aufzeichnung reiche ich nach, muss die tagsüber zunächst erst einmal aufzeichnen, heute war es mit Skype wieder extrem (4 Teilnehmer, Kamera an, sofort schlechte Verbindungsqaulität und ich war nicht mehr zu hören) :-(.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
am 22.12.2021 07:21
... und hier noch ein paar Aufzeichnungen des Pings. Ich fürchte zwar, dass das einigermaßen gut aussieht, aber irgendetwas muss ja sein, vielleicht hilft es dennoch - Danke!
am 22.12.2021 20:50
Heute am Nachmittag dann 2x vollständiger Verbindungsabbruch, natürlich jeweils mitten im Meeting ...
Weil's schnell gehen musste und "neu verbinden" nicht half, habe ich versucht die FritzBox neu zu starten, aber die Verbindung war darüber hinaus nicht verfügbar.
am 23.12.2021 11:03
Hallo Maschinist242,
Danke für die weiteren Infos. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2021 13:19
Hallo Claudia,
habe meine Daten wie gewünscht (per PN) geschickt
Vielen Dank für die Überprüfung des Anschlusses!
Grüße,
Jens
am 28.12.2021 09:06
Hi Maschinist242,
ich habe mir den Anschluss angeschaut. Insgesamt schaut das aktuell gut aus. Es war ein Rückwegstörer aktiv, der allerdings vor Kurzem behoben werden konnte. Wie verhält es sich aktuell?
Viele Grüße
Marco
am 28.12.2021 11:15
Hallo Marco,
herzlichen Dank für die Überprüfung meines Anschlusses. Ich war eben in einem Skype-Meeting, Nur-Audio scheint weiterhin einigermaßen stabil zu funktionieren, sobald jedoch das eigene Video übertragen wird, ist die Verbindung sofort schlecht und erholt sich auch nicht mehr, wenn das Video wieder deaktiviert wird. Der PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Muss nochmals dazu sagen, dass ich diese Konfiguration bei meinem vorherigen DSL-Anbieter über Jahre problemlos nutzen konnte. Es hat sich hier die Art des Anschlusses geändert und eben der Router/das Modem ist jetzt ein Kabelmodem (Fritzbox 6660). Es muss also irgendetwas damit zu tun haben....
Bloss was?
Grüße,
Jens
am 29.12.2021 21:38
Hallo Maschinist242,
hilft ein Neustart, damit sich die Leitung wieder fängt oder geht es irgendwann von alleine wieder? Gibt es auch Probleme, wenn im Skype-Anruf ein anderer Teilnehmer seine Videofunktion aktiviert? Bei Deinem Anschluss sind einige Pegel außerhalb der Normwerte, bei den anderen Anschlüssen im Gebäude sieht es aber gut aus. Wechsle daher bitte das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia