kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht verfügbar
Docsisfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,
ich habe mir einen neuen Router zugelegt, leider ist die Aktivierungsseite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht verfügbar. Ich würde Ihnen gerne die MAC-Adr. zur Überprüfung bzw. zum Reset übermitteln.

(Es handelt sich um ein Gerät welches im Handel gekauft worden ist, nicht um ein Gerät aus dem Vodafone Bestand.)

Der Anschluss ist in Ordnung. Es wird eine Verbindung mit 1MBit in jede Richtrung angezeigt. Diese funktioniert auch (sogar mit DOCSIS 3.1, Router ist eine FB6660).

WWW-Zugriff ist (komischerweise) möglich, aber der Zugriff auf die Aktivierungsoberfläche leider nicht.

Das Prozedere mit der Service Hotline habe ich schon hinter mir...

MfG

Docsis

10 Antworten 10

@Docsisfan  schrieb:

Ich habe die FritzBox käuflich erworben, das Gerät ist jetzt also in meinem Besitz und auch mein Eigentum und ich möchte es jetzt natürlich auch mit meinem Tarif an meinem Anschluss nutzen.

Verständlich... hilft aber leider nicht weiter.

@Docsisfan  schrieb:

Die Vorbesitzer wollen das Gerät korrekt abgemeldet haben. Wie die das gemacht haben wollen ist fraglich. Der original Vodafone Router des Verkäufers ist leider für eine Inbetriebnahme nach deren Aussage nicht mehr verfügbar. Ich denke, dass das mein Problem gelöst hätte. Laut denen läuft der Vertrag nicht mehr... Daher wundert es mich, dass ich jetzt eine Verbindung bekomme.

Genau so sieht's aus - offensichtlich hat der Vorbesitzer die Box nicht korrekt abgemeldet, offenbar hat er sie gar nicht abgemeldet, sondern nur einen Werksreset gemacht, um seine Einstellungen im Gerät zu löschen - was aber halt nicht hilft.

Und wenn deren Vertrag nicht mehr laufen würde, würdest du über deren Vertrag nicht online gehen können - ich gehe eher davon aus, dass der Vertrag doch noch läuft und sie innerhalb der 3 Monate nach Umzug sind, wo man durchaus noch bezahlen muss -oder- das die Umzugsmeldung nicht korrekt war und das Sonderkündigungsrecht damit gar nicht greift.

@Docsisfan  schrieb:

Tja. Ich denke, dass mir an dieser Stelle nur jemand von Vodafone weiterhelfen kann.

Nein, dir kann von Vodafone niemand weiterhelfen - da du keine Vollmacht für den bisherigen Vertrag hast und auch nicht der Vertragspartner von Vodafone für diesen bisherigen Vertrag bist, auf den die Box derzeit (noch) gebunden ist. Nur der Vertragspartner oder eine von ihm bevollmächtigte Person des Vertrages, auf den die Box derzeit registriert ist - und das wird der Vorbesitzer sein - kann die Box aus dem Vertrag entfernen lassen.

Du kannst dies schon alleine aus rechtlichen Gründen nicht - und daher kann dir Vodafone auch nicht helfen.

Wie gesagt: Die Bindung muss vom alten Kunden aufgehoben werden - leider...