geloggt: schlechte Verbindungsqualität
mkoetzing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

so langsam bin ich es leid. Ich zahle viel Geld jeden Monat für eine relativ stabile Verbindung. Ich habe einen Kabelanschluss mit 500mbit gebucht. Nach nun mehreren Wochen mit Verbindungsproblemen, Router-Tausch, Techniker-Besuch immer das gleiche Bild. Verbindungsabbrüche, schlechter Up- und Download, hoher Ping. - sporadisch, manchmal ganztägig, manchmal zu stoßzeiten. Laut techniker wohl eine hochfrequente Störung im Netz, welche die Modulation des Modems stört. Ich lasse im 15min Takt meine Verbindung per Speedtest messen. Der Raspberry Pi auf welchem das ganze läuft hängt per Ethernet Kabel direkt am Router. Ich habe nämlich keine Lust händisch zu machen. Manchmal hilft es, das Modem neu zu starten, aber auch hier gibt es keine Möglichkeiten das automatisch zu triggern. (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren). Auf Dauer ist das kein Zustand mehr. 

Damit ihr seht, dass ich keinen Mist erzähle habe ich euch mal das Dashboard angehängt. Quelle https://github.com/geerlingguy/internet-monitoring

Heute hatte ich zB ganztägig eine schlechte Verbindung seit ca 7 Uhr Morgens. Nach der Arbeit das Modem neu gestartet und 1h später geht der ganze Quark wieder los. 

Ich habe übrigens den Vodafone Router TG3442de - kann ich diesen per ssh oder irgendwie remote neustarten?

 

Screenshot 2021-12-14 205624.jpg

27 Antworten 27
mkoetzing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2021-12-14 210537.jpgScreenshot 2021-12-14 210523.jpgScreenshot 2021-12-14 210508.jpg

und es geht weiter....so eine schmutzige verbindung zu home-office zeiten. könnt ihr mir mal erklären, wie meine frau online-klausuren mit 200 studenten durchführen soll?

 

unschwer zu erkennen wann der router neu gestartet wurde: gestern 18 uhr und heute morgen gegen 7:45 uhr

 

Unbenannt1.jpg

gestern wars tagsüber wieder grottenschlecht, bis ich den Router gegen 18:30 uhr neu gestartet habe. wo ist das problem liebes Vodafone Team? bis vor 2 Monate war doch alles heilwegs in Ordnung bei mir. Wenn das nicht behoben wird, werde ich die Lastschriften entsprechend zurückziehen.

Damit zu sehen ist, dass es nicht am LAN liegt, habe ich den Router 192.168.100.1 mit in die Pings und http-requests aufgenommen. bis auf die Neustart-Zeiten ist dort alles in Ordnung. Leider kann ich zum Zeitpunkt der schlechten Verbindung von Arbeit aus kein Screenshot des DOCSIS Status machen. Sobald das wieder auftritt werde ich das hier posten. und zwar so lange bis das hier gelöst ist.

mal sehen, vielleicht automatisiere ich das ganze noch.

Screenshot 2021-12-17 114119.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mkoetzing,

 

was haben die Techniker bei Dir vor Ort gemacht? Wenn Du einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland hast, schaue ich mir das gern mal an. Ich brauche dafür Deine vollständige Anschrift, den Namen des Vertragsinhabers, sein Geburtsdatum und die Kundennummer. Schicke alles zusammen in einer Privatnachricht und schreibe danach wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ich habe ein PM geschickt und bin gespannt auf die Auswertung.

heute bisher keine schwerwiegenden Ausfälle, aber die Einbrüche der Down- und Uploadgeschwindigkeit sind dennoch sichtbar. Die Messungen werden alle 10min durchgeführt.

 

Screenshot 2021-12-18 140215.jpg

Achterbahn:

 

dash.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mkoetzing,

 

die Leitungswerte sind gut und stabil. Auch eine Auslastung ist nicht ersichtlich. Machst Du mal bitte einen Werksreset mit dem Router? Wenn das nicht hilft, würde ich ihn gern einmal kostenlos tauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort. Der Router wurde vor kurzer Zeit bereits getauscht. Werksreset schon durchgeführt. Zugegebenermaßen ist nun seit einigen Tagen die Verbindung stabiler. (Siehe Screenshot)

dash.jpg

 

Ich habe den Zeitraum nochmal auf die letzten 10 Tage verlängert und die Verläufe übereinander angeordnet, da kann man klar die Einbrüche und Verbindungsstörungen sehen. (von oben nach unten: Up- & Download, Ping, http-Request-Dauer) Können Sie damit was anfangen bzw analysieren was zu dem Zeitraum im Netz los war? Störungen, Bauarbeiten oder Ähnliches? Gibt es aus der Straße weitere Meldungen oder Modems, wo man das abgleichen könnte?

dashgroß.jpg