geloggt: schlechte Verbindungsqualität
mkoetzing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

so langsam bin ich es leid. Ich zahle viel Geld jeden Monat für eine relativ stabile Verbindung. Ich habe einen Kabelanschluss mit 500mbit gebucht. Nach nun mehreren Wochen mit Verbindungsproblemen, Router-Tausch, Techniker-Besuch immer das gleiche Bild. Verbindungsabbrüche, schlechter Up- und Download, hoher Ping. - sporadisch, manchmal ganztägig, manchmal zu stoßzeiten. Laut techniker wohl eine hochfrequente Störung im Netz, welche die Modulation des Modems stört. Ich lasse im 15min Takt meine Verbindung per Speedtest messen. Der Raspberry Pi auf welchem das ganze läuft hängt per Ethernet Kabel direkt am Router. Ich habe nämlich keine Lust händisch zu machen. Manchmal hilft es, das Modem neu zu starten, aber auch hier gibt es keine Möglichkeiten das automatisch zu triggern. (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren). Auf Dauer ist das kein Zustand mehr. 

Damit ihr seht, dass ich keinen Mist erzähle habe ich euch mal das Dashboard angehängt. Quelle https://github.com/geerlingguy/internet-monitoring

Heute hatte ich zB ganztägig eine schlechte Verbindung seit ca 7 Uhr Morgens. Nach der Arbeit das Modem neu gestartet und 1h später geht der ganze Quark wieder los. 

Ich habe übrigens den Vodafone Router TG3442de - kann ich diesen per ssh oder irgendwie remote neustarten?

 

Screenshot 2021-12-14 205624.jpg

27 Antworten 27

und es geht weiter ... gerade wenn ich im homeoffice bin...so langsam gehts mir wirklich auf die nerven. nach einem modem neustart scheint es zumindest jetzt kurzfristig wieder zu 

Screenshot 2021-12-23 094713.jpg

Nach Modem Neustart gerade eben:

Screenshot 2021-12-23 095750.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mkoetzing,

 

so stark schwankt hier am Anschluss nichts Smiley (traurig) Wenn das Modem bereits getauscht wurde, dann bleibt nur, dass wir das von einem Techniker vor Ort prüfen lassen. Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für die Antwort. Sie können gerne erneut einen Techniker vorbei schicken. die Hausanlage ist bei uns im Hauswirtschaftsraum, es muss also jemand vor Ort sein. Sie können gerne auch eine mehrtägige Messung vornehmen um ggf. Fehler ein- oder auszugrenzen.

 

Die starken Schwankungen sind weiter erkennbar und spürbar.

 

Screenshot 2022-01-04 194417.jpg

 

Die Erwachsenen bei uns im Haushalt sind 3fach geimpft und es sind bei uns bisher keine Symptome aufgetreten. es kann also gerne ein Techniker vorbei kommen. bitte vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mkoetzing,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mkoetzing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Beauftragung.

Der Techniker war gestern da, hat alles durchgemessen - vom Hausanschlass bis zur Straße und zurück. 

Nach interner Rücksprache und Auswertung der Daten in seiner Firma bekam ich die Rückmeldung, dass die (ich kann mich nicht an den genauen Wortlat erinnern) Pegel-Verstärkung für unseren gebuchten Anschluss nicht ausreicht und es ein Fehler in der Leitungsplanung ist. Sie werden ja sicherlich aus der schriftlichen Rückmeldung des Technikers entnehmen können, was gemeint ist. 

Ich erwarte nun einen Anruf von Vodafone mit Lösungsmöglichkeiten, da mir ein funktionierender 500mbit Anschluss vertraglich garantiert wurde, wofür ich jeden Monat 45 Euro bezahle weil wir u.a. beruflich darauf angewiesen sind.

Ich gebe Vodafone bis Ende Januar Zeit den Sachverhalt zu klären und eine Lösung zu finden, danach werde ich entsprechende Lastschriften zurückbuchen lassen.

Ich freue mich auf konstruktive Gespräche und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mkoetzing,

 

aktuell ist es so, dass die Kollegen vom Tiefbau dran sind, aktuell gibts hier auch aktive Aufträge wo dann alle weiteren Infos gestreut werden. SMS Info ist in dem Fall aktiv.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

Entschuldigung, aber was soll ich mit dieser Info anfangen? Ich habe seit 11 oder 12 Monaten eine 500er Leitung gebucht und zahle auch für diese, die Verbindungsqualität ist aber deutlich schlechter. Ich habe nach einer Lösungsmöglichkeit gefragt und nicht wann die nächste Benachrichtigungs-SMS kommt. Es ist mir auch ziemlich egal, was die Tiefbauer in ihrem Auftragsbuch zu stehen haben. Was ich aber verstehe ist, dass Netzausbau seine Zeit in Anspruch nimmt und technisch nicht immer einfach sein kann. Das ist total verständlich. Nur wenn bei mir vor Ort derzeit keine stabile 500mbit Leitung machbar ist, dann möchte ich auch nur für eine Leitung zahlen, die technisch möglich ist, dafür aber stabil besteht.

Ich bitte also erneut um konstruktive Lösungsvorschläge auch unter Beachtung, dass ich nun seit 3 Monaten darauf aufmerksam gemacht habe und sich nichts daran geändert hat. Meine gesetzte Frist bleibt somit bestehen. 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mkoetzing,

 

leider funktionieren hier die Fristen nicht, sorry, dazu musst Du Dich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden.

 

Zum Thema; wir können Dir hier gern was gutschreiben, allerdings ist es so, dass das Anpassen vom Tarif nichts bringen würde, da der Anschluss auch da das gleiche Problem hätte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo @Tobias,

dann bitte ich um eine monatliche Gutschrift, solange das Problem nicht behoben ist. Warum kann das von hier aus nicht ans "Beschwerdemanagement" weitergeleitet werden.

ich habe das Gefühl, dass ich ständig von einer in die andere Abteilung vertröstet werde.

mfg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mkoetzing,

 

weil wir nicht das Eingangstor für Beschwerden sind. Dies ist eine Kunden helfen Kunden Community mit Unterstützung durch Moderatoren. Nutze bitte das Kontaktformular für Beschwerden.

 

Wir kommen Dir gern mit einer Gutschrift entgegen, wenn die Kollegen das Problem in der Straße behoben haben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!