1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

dauerhafter Rückwegstörer KEINE LÖSUNGSBEREITSCHAFT
tlibbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen, 

 

seit nunmehr nahezu einem Jahr kämpfe ich mit Rückwegstörern in meinem Anschluss (1000 / FB6690 / 22559 Hamburg). Das Problem ist, wie üblich, in der Störungsstelle Vodafone bekannt und wird mal in 24h mal in 8 Tagen, mal in 2 Tagen "behoben". Natürlich wird es das aber nicht. Störungen vorzugsweise in den Abend und Nachtstunden, gerne auch morgens bis 11 Uhr. Folge Komplettausfall Internet, Telefon. 

 

Nach einigen Störungsmeldungen meinerseits wurde mir nun ein R219z LTE Router mit 500gb CallYa Datenvolumen zugesendet, der als Fallback dienen soll. Problem hierbei: Drosselung der Geschwindigkeit seitens Vodafone auf 30mbit/S, sowie Verfall der 500gb alle 14 Tage (ich muss dann anrufen und neues bestellen). Weiteres Problem: die FB schaltet bei einem Rückwegstörer NICHT auf die Mobilfunk Lösung um, da zunächst eine Verbindung der FB zu Vodafone hergestellt ist, diese aber keine Daten durchlässt. Manuelles umstellen der Verbindung führt zu effektiven 6mbit/S Durchsatz in Richtung Internet. Ernüchternd langsam, vorallem aber keine Telefonie. Schlecht wenn man, auch wie üblich, den Anschluss zum Arbeiten benötigt. 

 

Weitere Anrufe bei Vodafone führen zu keiner wirklichen Lösungsbereitschaft (bspw. Gigacube ungedrosselt), diese Möglichkeit hätte man nicht. Gerne könnte ich aber einen weiteren Vertrag abschließen (2 Jahre / 79€/Monat). Ein Weiterverbinden an "entscheidungsfreudigere" oder lösungsorientiertere Stellen ist scheinbar im System Vodafone (für Privatkunden) nicht angedacht

 

Seit dem die Störung besteht, habe ich keinen Techniker hier in der Gegend gesehen, oder seit meinen Meldungen keinen Anruf zur Prüfung erhalten. Es hat sich auch nichts an der Häufigkeit der Störung (täglich bis alle zwei Tage) getan. Noch einmal: Nahezu EIN JAHR!

 

Ich kann nicht verstehen, wieso ein Unternehmen, daß zZ extrem viele Kunden verliert, auch noch die verbleibenden mit damit zu vertreiben versucht, daß man auch Lösungsvorschläge, die im eigenen Unternehmen existieren nicht eingeht. 

 

Wir haben eine 1000 Leitung und 3 (recht umfangreiche) Mobilfunkverträge. Es doch schade, daß man einfach nichts mehr bewirken kann.  

 

Gerne höre ich seitens des Unternehmens, was, wann an welcher Stelle für mich getan werden kann. 

 

LG

tlibbert

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wirst du hier aber nichts hören, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
tlibbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Kurt, das denke ich mir. Allerdings stelle.ich mir die Frage, WAS ich tun sollte? In Kontakt mit den "Beratern" von Vodafone bin ich ja nun schon häufig und frustrierend.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wende dich da am besten an die Bundesnetzagentur. 

 

Desktop App | Breitbandmessung

 

Hier das Nachweismessverfahren auswählen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist ein interessanter Vorschlag (ernst gemeint), allerdings habe ich kein Problem mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Verbindung im Allgemeinen, WENN der RW Störer auftritt. Da kann doch auch eine Desktop App nichts messen. Oder denke ich falsch?!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn ein Rückwegstörer auftritt, dann geht auch die Geschwindigkeit runter. Wie geschrieben, wenn du nicht zufrieden bist und VF reagiert nicht, dann bleibt dir nur das über die Bundesnetzagentur zu versuchen.

 

Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Oder du nervst halt weiterhin die VF Hotline. 😀

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal den Docsis Status!

Der glubb is a Depp

Gerne.... aktuell keine Störung alles läuft. Heute Abend/Nacht geht es dann wieder in den Ausfall.... Übrigens: 144 Haushalte hier in der Gegend haben wohl diesen Fehler, wie ich von anderen Nachbarn erfahren habe. Lösung bei allen: KEINE

 

tlibbert_0-1726500155375.png

tlibbert_1-1726500191198.pngtlibbert_2-1726500213719.png